Pentagon: Weißes Haus wollte Kriegsschiff vor Trump verstecken

Die USS John S. McCain.
Das nach dem verstorbenen Veteranen und Trump-Kritiker benannte Schiff sollte vom Präsidenten nicht entdeckt werden.

Das Pentagon hat bestätigt, dass das Weiße Haus ein nach dem verstorbenen US-Senator John McCain benanntes Kriegsschiff bei einem Japan-Besuch von Donald Trump vor dem US-Präsidenten verbergen wollte. Die Siebte Flotte der US-Marine sei von einem Trump-Mitarbeiter angewiesen worden, die "USS John McCain" zu verstecken, sagte der kommissarische US-Verteidigungsminister Patrick Shanahan am Sonntag.

Er betonte aber: "Die Anweisung wurde nicht befolgt." Das Militär dürfe nicht "politisiert" werden, sagte Shanahan am Rande einer Asienreise. "Ich werde damit in einer angemessenen Art und Weise umgehen."

Trumps Stabschef Mick Mulvaney räumte unterdessen im US-Sender NBC ein, die Anordnung sei vermutlich von einem Mitglied des Erkundungsteams des Weißen Hauses gekommen. Die Anfrage sei in seinen Augen aber nicht "abwegig" gewesen. Gefeuert werde wegen des Vorfalls niemand.

US-Medien hatten vergangene Woche berichtet, das Weiße Haus habe das nach dem verstorbenen Trump-Kritiker McCain benannte Kriegsschiff vor dem US-Präsidenten verbergen wollen, als dieser Japan besuchte. Demnach wurde zwischenzeitlich eine Plane über den Schiffsnamen gehängt und dann ein Frachtkahn vor der "USS John McCain" positioniert. Trump bestritt, eine entsprechende Anweisung erteilt zu haben.

McCain war im vergangenen August im Alter von 81 Jahren an einem Hirntumor gestorben. Der Republikaner gehörte zu den prominentesten Mitgliedern des US-Senats und war einer der schärfsten innerparteilichen Kritiker Trumps. Noch kurz vor seinem Tod verfügte er, dass der US-Präsident nicht an seiner Trauerfeier teilnehmen solle.

Kommentare