Peking stellt Einreisende unter Quarantäne

Der neue Peking-Capital-Flughafen
Obwohl es derzeit weniger Neuinfektionen gibt, schottet sich China ab. In Wuhan nehmen Unternehmen die Arbeit wieder auf.

Die Betroffenen würden zuhause unter Beobachtung gestellt oder müssten sich in Quarantäne-Unterkünfte begeben, sagte Zhang Quiang von der Stadtverwaltung bei einer Pressekonferenz. Bei Ankömmlingen aus den Hoch-Risiko-Ländern Italien, Iran, Südkorea und Japan werden zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Sie landen in einem separaten Bereich des Internationalen Flughafens von Peking, sagte ein Flughafenmitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP.

Das neuartige Coronavirus war im Dezember in der chinesischen Provinz Hubei erstmals bei Menschen aufgetreten und breitete sich von dort auf andere Landesteile aus. Seit einigen Tagen geht die Zahl der Neuinfektionen im Land nach offiziellen Angaben aber deutlich zurück. In Peking nahmen in jüngster Zeit allerdings die Fälle zu, in denen laut Behörden das neuartige Coronavirus von außen nach Peking gebracht wurde.

Entspannung in Wuhan

In Chinas Brennpunkt der Coronavirus-Epidemie, der Stadt Wuhan, gibt erste Anzeichen für
eine Normalisierung des Wirtschaftslebens. Zentrale Branchen werden ihre Arbeit wieder aufnehmen, teilte die zuständige Regierung der Provinz Hubei am Mittwoch mit. So dürften Angestellte des öffentlichen Nahverkehrs und von Unternehmen, die Medizinprodukte oder Waren für den täglichen Gebrauch herstellen, wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Peking stellt Einreisende unter Quarantäne

Wuhan war auch am Mittwoch wie ausgestorben

Mit Genehmigung der Behörden könnten auch Firmen anderer Industriezweige ihren Betrieb wieder aufnehmen, wenn sie Teil von landesweiten oder internationalen Lieferketten seien. Wuhan
ist mit seinen elf Millionen Einwohnern eines der größten Industriezentren Chinas.Honda hat seine Fabrik in Wuhan bereits wieder geöffnet. Der japanische Autobauer teilte mit, einige Angestellte seien schon wieder zur Arbeit erschienen. Die Autoproduktion solle nun schrittweise hochgefahren werden.

Kommentare