Nordkoreas Machthaber Kim entlässt Nummer Zwei des Militärs

North Korean leader Kim Jong Un attends a session of the sixth enlarged meeting of the eighth Central Committee of the Workers' Party, in Pyongyang
Offiziell wurden keine Gründe für den Personalwechsel genannt.

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat staatlichen Medien zufolge die Nummer Zwei der Militärverwaltung, Pak Jong Chon, entlassen. Pak war stellvertretender Vorsitzender der Zentralen Militärkommission und Sekretär des Zentralkomitees der regierenden Arbeiterpartei. Er sei beim Jahrestreffen des Zentralkomitees vergangene Woche durch Ri Yong Gil ersetzt worden, meldete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag.

Ein Grund für den Personalaustausch wurde nicht genannt. Die Führungsriege in Nordkorea wird regelmäßig erneuert. Häufig werden die Parteitreffen zum Jahresende genutzt, um personelle Veränderungen und wichtige politische Entscheidungen anzukündigen.

Die von Kim geleitete Zentrale Militärkommission der Partei gilt als das mächtigste militärische Entscheidungsgremium des Landes und steht über dem Verteidigungsministerium.

Paks Nachfolger Ri ist ein ranghoher Militärbefehlshaber, der bereits Schlüsselpositionen bekleidete. So war er Generalstabschef der Armee und Verteidigungsminister.

Kommentare