Kosovo: Premier Ramush Haradinaj zurückgetreten

Kosovo: Premier Ramush Haradinaj zurückgetreten
Der unter Kosovaren derzeit beliebte Regierungschef reichte seinen Rücktritt ein. Er muss zum Sondergericht nach Den Haag.

Premierminister Ramush Haradinaj ist zurückgetreten. Grund: Der frühere Anführer in der albanischen Untergrundarmee UÇK muss erneut vor dem Haager Sondergericht erscheinen.

Bereits 2005 war Haradinaj als Regierungschef zurückgetreten – aus ähnlichem Grund. Er musste sich als UÇK-Führer wegen Mord, Folter und Vergewaltigungen verantworten. Zweimal wurde er bereits freigesprochen.

Die serbischen Behörden werfen dem ehemaligen Mitglied der Rebellenorganisation  Verbrechen an der serbischen Zivilbevölkerung während des Kosovo-Krieges (1998-1999) vor.

Seinen Rücktritt gab er am Freitag vor Journalisten bekannt. Er wolle zu der bevorstehenden Befragung durch das Haager Sondergericht "als Bürger und nicht als Regierungschef" erscheinen, um "der Republik Kosovo nicht zu schaden".

Kommentare