Kim sprach mit Xi über neues Trump-Treffen

Einstündiges Gespräch in Peking zwischen Nordkoreas Diktator und Chinas Präsident

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un und der chinesische Präsident Xi Jinping haben in Peking die Perspektiven für ein neues Treffen Kims mit US-Präsident Donald Trump diskutiert. Das berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.

In einem einstündigen Gespräch hätten die beiden Staatsführer auch über den Ausbau der bilateralen Beziehungen gesprochen.

Wichtigster Verbündeter

China ist der wichtigste diplomatische und wirtschaftliche Partner des international isolierten Nordkorea. Im vergangenen Jahr war Kim drei Mal in China, um Xi zu treffen. Kim hatte den USA zuletzt mit einem Ende der Entspannungspolitik gedroht.

Sollten die USA ihre Sanktionen nicht abmildern und den Druck aufrechterhalten, könnte sein Land sich genötigt sehen, neue Wege zu suchen, um seine Souveränität zu verteidigen, hatte er in seiner Neujahrsansprache gesagt.

Kim soll bis Donnerstag in China bleiben.

China demonstriert Unterstützung für Nordkorea

Kommentare