Israelische Armee "im Zentrum der Stadt Gaza"

ISRAEL-PALESTINIAN-CONFLICT-ARMY
Der Chef der Hamas im Gazastreifen soll in seinem Bunker isoliert sein, behauptet Israels Verteidigungsminister.

Israelische Soldaten sind laut Israels Verteidigungsminister Yoav Gallant ins Zentrum von Gaza eingerückt. "Wir sind im Herzen der Stadt Gaza", sagte Gallant am Dienstag einen Monat nach Beginn des Krieges zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen. Die Stadt sei "der größte je errichtete Terroristen-Stützpunkt der Welt". Der Chef der Hamas im Gazastreifen, Jahja Sinwar, sei in seinem Bunker isoliert, erklärt er weiter.

Auch Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sprach von Militäreinsätzen in Gaza. "Gaza-Stadt ist eingekreist, wir operieren innerhalb der Stadt", erklärte er im Fernsehen. "Wir erhöhen jede Stunde, jeden Tag den Druck auf die Hamas. Bisher haben wir Tausende von Terroristen getötet, sowohl über als auch unter der Erde."

➤ Hier finden Sie unseren Live-Ticker zum Krieg in Gaza

In einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz sagte Gallant weiter, weder Israel noch die Hamas würden die palästinensische Enklave regieren, sobald der laufende Krieg beendet sei. Bei jüngsten Gefechten konnte nach Angaben der israelischen Armee ein "militärischer Stützpunkt der Hamas-Terrororganisation im nördlichen Gazastreifen gesichert werden".

Auf dem Gelände befanden sich demnach Panzerabwehrraketen und Abschussvorrichtungen, Waffen und verschiedene Geheimdienstmaterialien.

Kommentare