Israel fliegt Angriffe auf Gaza-Streifen

Israel fliegt Angriffe auf Gaza-Streifen
Israel bombardierte eine Munitionsfabrik sowie Tunnel der radikalislamischen Hamas-Miliz.

Die israelische Luftwaffe hat Angriffe auf den Gaza-Streifen geflogen. Laut eigenen Angaben wurden am Mittwoch 15 Ziele getroffen, darunter eine Munitionsfabrik sowie Tunnel der radikalislamischen Hamas-Miliz. Berichte über Opfer lagen zunächst nicht vor. Dem israelischen Militär zufolge, wurden zuvor zwei Raketen aus dem Gaza-Streifen in Richtung Ashdod und der Hafenstadt Ashkelon abgefeuert.

Diese wurden vom israelischen Raketenabwehrsystem abgefangen. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hielt am Dienstagabend der süd-israelischen Stadt Ashdod eine Wahlkampfrede als die Sirenen aufheulten. Netanyahu wurde in Sicherheit gebracht, er blieb unverletzt. Wenige Minuten später setzte er seine Rede fort. Das Vorkommnis hat die Vorwürfe seiner politischen Gegner, er habe nicht genug getan, um die häufigen grenzüberschreitenden Raketengriffe auf Südisrael zu stoppen, zusätzlich angeheizt. Für den Fall seiner Wiederwahl hatte Netanyahu am Dienstag angekündigt, das Jordantal im besetzten Westjordanland zu annektieren.

Kommentare