Hunderte Festnahmen bei Anti-Kriegs-Demos in Russland

Hunderte Festnahmen bei Anti-Kriegs-Demos in Russland
Angesichts massiver staatlicher Repressionen in Russland dürften die Proteste aber wohl nicht allzu groß ausfallen.

Bei Protesten gegen die Teilmobilmachung wurden bereits am Mittwoch Hunderte Menschen festgenommen. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation OVD-Info befinden sich mehr als 1.350 Personen in Polizeigewahrsam. Den Angaben zufolge seien Festnahmen in mindestens 38 Städten bekannt. In den beiden größten Städten des Landes - Moskau und St. Petersburg - gab es auch die größten Kundgebungen. In Moskau forderten die Menschen in Sprechchören ein "Russland ohne Putin".

Angesichts massiver staatlicher Repressionen in Russland dürften die Proteste aber wohl nicht allzu groß ausfallen. In Moskau etwa warnten die Behörden noch vor Beginn einer geplanten Demonstration nachdrücklich vor einer Teilnahme: Die Staatsanwaltschaft drohte den Menschen mit bis zu 15 Jahren Haft. Seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine vor knapp sieben Monaten geht die russische Staatsmacht unter anderem mit verschärften Gesetzen hart gegen Oppositionelle und Kriegsgegner vor.

Kommentare