EU-Kommissar: Macron schlägt Breton vor

EU-Kommissar: Macron schlägt Breton vor
Nach dem Scheitern seiner Kandidatin Goulard, hat Macron den ehemaligen französischen Wirtschaftsminister vorgeschlagen.

Sylvie Goulard wurde von Emanuel Macron als EU-Kommissarin vorgeschlagen. Sie hätte das Großressort Industrie und Binnenmarkt übernehmen sollen, scheiterte aber nach zwei Anhörungen im Parlament. Gegen die 54-jährige Goulard laufen Ermittlungen in einer Affäre um Scheinbeschäftigung.

Nach dem Scheitern seiner EU-Kommissionskandidatin Goulard hat Frankreichs Präsident nun den ehemaligen französischen Wirtschaftsminister Thierry Breton als EU-Kommissar für Industrie und Binnenmarkt ins Rennen geschickt.

Macron habe der künftigen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den "Vorschlag zur Ernennung von Thierry Breton als Mitglied der EU-Kommission übermittelt", teilte der Elysée-Palast am Donnerstag mit. Breton ist derzeit Geschäftsführer des französischen IT-Unternehmens Atos.

Kommentare