Türkische Regierung: Erdogan-Besuch in Berlin wahrscheinlich

Erdogan und Deutschlands Kanzlerin Merkel beim G20-Gipfel 2017 in Hamburg.
Die Reise des türkischen Machthabers nach Berlin ist angeblich für Ende September vorgesehen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird einem Bericht zufolge im Herbst zu einem Staatsbesuch nach Deutschland kommen. Die Reise Erdogans nach Berlin sei voraussichtlich Ende September geplant, meldete die Bild-Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise in Ankara und Berlin. Über das genaue Datum werde derzeit noch verhandelt.

Erdogan war zwar schon mehrmals - zuletzt 2014 - zu offiziellen Besuchen in Berlin. Die September-Visite wäre aber sein erster Besuch seit der Übernahme des Präsidentenamts vor vier Jahren. Zum Protokoll eines Staatsbesuchs, der höchsten Stufe des diplomatischen Austausches, gehören unter anderem ein Empfang durch den Bundespräsidenten mit militärischen Ehren und ein Staatsbankett.

Ankara: Reise durchaus wahrscheinlich

Ein Vertreter der Regierung in Ankara sagte dazu, ein offizieller Besuch in Deutschland sei wahrscheinlich. Er machte aber keine Angaben zum Zeitpunkt der Reise. Ein Regierungssprecher in Berlin erklärte, Termine von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) würden "grundsätzlich" erst in der jeweiligen Vorwoche bekanntgegeben werden. Das Bundespräsidialamt in Berlin äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht.

Erdogan war bei den türkischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im Juni im Amt bestätigt worden. Durch die Verfassungsreform vom vergangenen Jahr und der damit verbundenen Einführung des Präsidialsystems in der Türkei erhält der Staatschef einen deutlichen Machtzuwachs.
 

Kommentare