Der Mann, den Erdoğan als Bedrohung sieht

Der Mann, den Erdoğan als Bedrohung sieht
Über den Istanbuler Bürgermeister und stärksten Konkurrenten des Präsidenten wurden kürzlich eine Haftstrafe und ein Politik-Verbot verhängt. Was sagt die Bevölkerung dazu?

Bereits Stunden vor der Urteilsverkündung war klar, dass es vor dem Istanbuler Rathaus zu einer großen Versammlung kommen würde. „Egal, ob wir unseren Widerstand oder unsere Freude zeigen. Ich erwarte alle heute dort“, rief der Bürgermeister Ekrem Imamoğlu zuvor über soziale Medien auf.

Als Imamoğlu, mittlerweile zu mehr als zwei Jahren Haft und einem Verbot zur Ausübung politischer Ämter verurteilt, am Nachmittag des 14. Dezember auf die Menschenmengen traf, war der Widerstandswille vieler Istanbuler gegen das Regime von Präsident Recep Tayyip Erdoğan zu spüren.

Aller Anfang in Istanbul

„Ich habe so etwas nicht erwartet. Aber ich bin auch nicht überrascht“, sagt die Istanbulerin Gizem M. über das Urteil. Die Regierung versuche Herausforderer, gegen die sie nicht ankommt, mit unlauteren Mitteln aus dem Weg zu räumen. Schließlich rücken die Wahlen immer näher, sagt sie. 

Kommentare