Das wichtigste scheiterte: Attentate, die Weltgeschichte schrieben

Das wichtigste scheiterte: Attentate, die Weltgeschichte schrieben
Vor genau 75 Jahren, am 20. Juni 1944, scheiterte der Anschlag auf Adolf Hitler. Die Bombe des General Stauffenberg steht in einer langen Reihe politischer Attentate von Cäsar bis John F.Kennedy. Eine Übersicht.

Vor allem konservative Kommentatoren zelebrieren in diesen Tagen wieder einmal den Mythos Stauffenberg. Der hochadelige Offizier, der Hitlers Vernichtungskrieg nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte und den Diktator und sein Regime mit einer Bombe und einem parallel dazu ablaufenden Putsch aus der Welt schaffen wollte.

"Teuflisches Glück", wie Hitler-Biograph Ian Kershaw resumiert, rettete dem Massenmörder zuletzt das Leben. Der Putsch, auch weil er zuletzt nur lückenhaft vorbereitet war, blieb schon in der Anfangsphase stecken.

 

Kommentare