Importierte Fälle: China meldet Höchstzahl an Neu-Infektionen seit fünf Wochen

Importierte Fälle: China meldet Höchstzahl an Neu-Infektionen seit fünf Wochen
Die meisten Fälle sind auf Einreisende zurückzuführen, davon stammt das Gros aus Übersee und aus Russland.

Das chinesische Festland meldet am Sonntag 108 neue Coronavirus-Fälle gegenüber 99 am Vortag. Es ist die höchste Zahl an Neu-Infektionen seit mehr als fünf Wochen. Die meisten Fälle seien auf Einreisende zurückzuführen, erklärte die nationale Gesundheitskommission.

Auf dem Festland würden 98 der Fälle aus Übersee stammen. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle liegt nach offiziellen Angaben nun bei 82.160 und die Zahl der Todesopfer ist um zwei auf 3.341 gestiegen. Am Sonntag meldeten Behörden, dass die meisten Neuinfektionen aus Russland stammen würden, sie seien vor allem in der Provinz Heilongjiang festgestellt worden. Dort pendeln viele Chinesen nach Russland zum Arbeiten, zudem wurde eine Vielzahl an Fällen auf einem Flug von Moskau nach China registriert. 

Importierte Fälle: China meldet Höchstzahl an Neu-Infektionen seit fünf Wochen

Die Grenzstadt Suifenhe

Grenzstadt im Lockdown

Russland hat seit einiger zeit mit einem massiven Anstieg an Fällen zu tun. Die Krankenhäuser in Moskau und Petersburg seien bereits am Limit, hieß es am Sonntag. China ist deshalb sehr besorgt über den Zustrom von Reisenden, die mit dem neuen Coronavirus infiziert sind und von Russland in die Grenzstadt Suifenhe in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang kommen. Ein Team von 15 Experten machte sich am Sonntag von Peking auf den Weg nach Suifenhe nahe der russischen Hafenstadt Wladiwostok, unter anderem, um Testmöglichkeiten auszuweiten.

Bis Samstag wurden in der Stadt rund 300 Fälle mit dem Sars-CoV-2-Virus gemeldet, darunter rund 100 Infizierte, die keine Symptome zeigten. Da die Flugverbindungen zwischen China und Russland unterbrochen wurden, fliegen viele Chinesen jetzt nach Wladiwostok und machen sich dann auf die gut zweistündige Fahrt zur Grenze. Alle Einreisenden müssen getestet werden und werden in einer Einrichtung isoliert. Der Grenzübergang musste wegen des Andrangs zeitweise geschlossen werden. In der 70 000 Bewohner zählenden Stadt wurde eine Ausgangssperre verfügt, die den - nach gut zweieinhalb Monaten gerade wieder aufgehobenen - strengen Maßnahmen am Ursprungsort der Pandemie in Wuhan ähneln.

Kommentare