© EPA/ANDREW GOMBERT

Politik Ausland
12/03/2020

Clinton, Bush und Obama wollen sich live im TV impfen lassen

Die drei ehemaligen Präsidenten wollen ungewöhnliche Werbung für die Corona-Impfung machen und so auf die Sicherheit des Impfstoffes hinweisen.

Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama - alle mit einer Nadel im Oberarm: Um auf die Sicherheit der jetzt entwickelten Coronavirus-Impfstoffe hinzuweisen, wollen die drei Ex-US-Präsidenten sich live im Fernsehen impfen lassen.

George Bush hat dafür sogar in seinem ehemaligen Amtssitz, dem Weißen Haus, nachgefragt - die dortige Task Force um Anthony Fauci hat den Ex-Präsidenten beraten. "Zunächst wird sichergestellt, dass der Impfstoff sicher ist und den priorisierten Teilen der Bevölkerung zur Verfügung gestellt wird. Danach wird George W. Bush an der Reihe sein, und er wird dies gerne vor laufenden Kameras machen", sagte Freddy Ford, Bushs ehemaliger Chief of Staff, gegenüber CNN

Bill Clinton ließ ebenso mitteilen, dass er bei der Aktion an Bord sei: "Präsident Clinton wird sich den Impfstoff jedenfalls so bald wie möglich verabreichen lassen", so sein Büro. "Er wird das öffentlich tun, um so die Öffentlichkeit davon zu überzeuen, dasselbe zu machen."

"Vertraue der Wissenschaft"

Auch Barack Obama wird mit dabei sein, wie er in einem Interview mit SiriusXM sagte. "Ich verspreche Ihnen, dass ich mir den Impfstoff spritzen lassen werde, sobald er für weniger gefährdete Menschen verfügbar gemacht wird", sagte der 59-Jährige. Gut möglich, fügte er hinzu, dass er das im Fernsehen tun werde oder sich dabei filmen lasse - "nur damit die Leute wissen, dass ich der Wissenschaft vertraue und auf sie hoffe. Worauf ich nicht hoffe, ist Covid zu bekommen."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.