Biden mit höherer Zustimmung als Trump sie jemals hatte

Biden mit höherer Zustimmung als Trump sie jemals hatte
Biden zollen nach einer Woche im Amt schon mehr Amerikaner Anerkennung für seine Arbeit, als Trump es je erleben durfte.

Joe Biden ist es vermutlich egal, seinem Vorgänger mutmaßlich nicht: Der Demokrat hat nach knapp einer Woche im Amt einer Umfrage zufolge höhere Zustimmungswerte als Donald Trump in seiner gesamten Amtszeit.

54 Prozent werten laut einer Studie der Universität Monmouth in New Jersey die Amtsführung Bidens positiv. 30 Prozent sehen sie negativ, 16 Prozent warten noch ab.

Die Zustimmungswerte für Trump rangierte in den vergangenen vier Jahren zwischen 39 und 44 Prozent gelegen. "In Trumps Amtszeit hatte er nicht ein Mal die Mehrheit der Amerikaner hinter sich gehabt", sagte der Uni-Direktor Patrick Murray.

Starke Kluft

Allerdings gingen bei der Bewertung des neuen Präsidenten die Meinungen je nach Partei stark auseinander. Während 90 Prozent der Demokraten Biden befürworteten, waren es bei den Republikanern nur 15 Prozent.

Biden mit höherer Zustimmung als Trump sie jemals hatte

So oder so ähnlich hat sich Trump seinen Abflug mit der Air Force One vorgestellt

Der Politik des Demokraten blickten die Befragten bei dessen Amtsübernahme optimistischer entgegen (61 Prozent) als bei Trump vor vier Jahren (50 Prozent). 35 Prozent waren gegenüber Bidens Politik pessimistisch eingestellt, bei Trumps Amtsübernahme waren es 43 Prozent.

Rad zurückdrehen

Biden hatte bereits in den ersten Stunden nach seinem Amtsantritt am 20. Jänner etliche kontroverse Beschlüsse Trumps rückgängig gemacht. Er leitete unter anderem die Rückkehr der USA in das Pariser Klimaabkommen und in die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein.

Außerdem hob der Demokrat das Einreiseverbot aus muslimisch geprägten Ländern auf und setzte die Finanzierung für den Mauerbau an der Grenze zu Mexiko aus.

Kommentare