Als Erdoğan Putin warten ließ

Als Erdoğan Putin warten ließ
Der Schüler lernt vom Lehrer: 50 Sekunden musste Putin in Teheran auf den türkischen Präsidenten warten. Das schien ihm nicht zu gefallen.

Eigentlich ist es Putins Machtspielchen. Diesmal, könnte man meinen, habe der "Schüler" den Meister übertroffen.

Fast eine Minute lang musste der russische Präsident in Teheran auf seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdoğan warten. Das dürfte Putin, seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, wenig gefallen haben. Journalisten haben den wartenden Staatschef natürlich mit der Kamera festgehalten. Das Video ging viral.

In der Vergangenheit war es Putin, der seine Gäste und Besucher immer gerne warten ließ. Bei Angela Merkel waren es einst mehr als vier Stunden. Auch die ukrainischen Präsidenten ließ Putin in der Vergangenheit gerne zappeln, etwa Viktor Janukowitsch mit vier Stunden und Julia Timoschenko, ehemalige Regierungschefin der Ukraine, mit drei Stunden. Schon daraus könnte man Putins geringen Respekt gegenüber der eigenständigen Ukraine interpretieren.

Wesentlich kürzer wartete übrigens der Papst: eine Stunde. Queen Elizabeth II. wartete bisher am kürzesten: nämlich "nur" 14 Minuten.

Kommentare