Van der Bellen bei Zeman: Der böse Spaßvogel söhnt sich mit dem Grünen aus

Van der Bellen bei Zeman: Der böse Spaßvogel söhnt sich mit dem Grünen aus
Der Bundespräsident war heute bei seinem Amtskollegen in Prag. Nicht immer war die Beziehung der beiden so freundlich wie heute.

Sogar den feierlichen Befehl an die Palastwache hatte er dem Gast aus Österreich abgetreten. Und so durfte Bundespräsident Alexander Van der Bellen in redlich bemühtem Tschechisch die Soldaten in der Prager Burg begrüßen, während sein tschechisches Pendant Milos Zeman daneben im Rollstuhl saß und plötzlich zu seinem breiten Grinsen zurückfand, das ihn als Staatschef immer begleitet hatte. Der schwerkranke Zeman, der in wenigen Tagen die Prager Burg verlassen wird, hatte sich in seinen zehn Jahren als Tschechiens Präsident durch seine oft bösen politischen Winkelzüge ausgezeichnet. Und das nicht nur gegen zahlreiche Widersacher in der tschechischen Innenpolitik, sondern durchaus auch beim Nachbarn Österreich.

Kommentare