Was ist eigentlich Umfassende Landesverteidigung?

Was ist eigentlich Umfassende Landesverteidigung?
Eigentlich hätte Österreich ein Konzept, das vielen der aktuellen Krisen vorbeugen sollte - es steht sogar in der Verfassung.

Seit mehr als einem Jahr ist das Thema Landesverteidigung in aller Munde – allerdings geht es vorrangig um militärische Aspekte. Tatsächlich greift das zu kurz, blickt man auf Energie- und Wirtschaftskrise oder die mangelnde Medikamentenversorgung.

Dabei hätte Österreich eigentlich ein Konzept, das all diesen Krisen vorbeugen sollte: Die sogenannte Umfassende Landesverteidigung, die noch dazu in der Verfassung steht. Grundsätzlich soll diese aus den Aspekten militärische, geistige, zivile und wirtschaftliche Landesverteidigung bestehen und Problemen wie Versorgungsengpässen, aber auch militärischen Unzulänglichkeiten vorbeugen.

Wie konnte das Konzept der Umfassenden Landesverteidigung oder auch ULV genannt, dermaßen in Vergessenheit geraten – und was sollte sich ändern?

Diese Fragen klären wir mit dem ehemaligen Brigadier des Österreichischen Bundesheeres und heutigem Leider des Centers für strategische Analysen, Walter Feichtinger.

Kommentare