Ungelöster Schulwart-Mord in Wien: Das Rätsel von Raum 151

Das Rätsel von Raum 151
Am 28. März 2022 wird Harald Süßner in einer Volksschule im 11. Bezirk erstochen. Die Ermittler suchen bis heute nach Antworten - und nach einem Phantom.

Teil 1: Wo ist Harry?

Am Morgen des 28. März fehlt von Harald Süßner jede Spure. Eigentlich sollte der 46-jährige Schulwart an seinem Arbeitsplatz sein, doch seine Kollegen suchen vergebens nach ihm. Zumindest zunächst. Denn Stunden später machen sie eine grauenvolle Entdeckung.

Teil 2: Rosa Perle
Die Ermittler stoßen in Raum 151 auf DNA-Spuren. Und auf eine rosa Perle. Hat sie der Täter beim Mord verloren? Oder ist sie gar ein Hinweis auf eine Mittäterin? Zwei Verdächtige rücken in das Visier der Ermittler und lassen auf die Aufklärung des Mords an Harald Süßner hoffen. 

Bonusfolge: Einblicke in die Gerichtsmedizin
Rechtsmedizinerin Kathrin Yen erzählt im Interview, warum Verbluten nicht zwangsläufig die Todesursache bei Stichverletzungen ist. Weshalb sie in ihrem Berufsalltag mit immer mehr Stichverletzungen zu tun hat. Und wieso klassische Obduktionen teilweise ausgedient haben. 

Q&A:
Wir beantworten eure Fragen zum Mord an Harald Süßner. Muss die rosa Perle unbedingt mit der Tat zusammenhängen? Welche Rückschlüsse lässt die Tatwaffe zu? Und könnte es sich um einen Auftragsmord gehandelt haben? 
 

Dunkle Spuren ist ein Podcast des KURIER.
Titelmusik: Tobias Schützenberger
Redaktionelle Leitung: Yvonne Widler
Reporterinnen: Anya Antonius, Valerie Krb, Michaela Reibenwein und Yvonne Widler
Ton, Schnitt und Gestaltung Podcast: Dominik Kanzian
Social Media: Afifa Akhtar
Ton, Kamera und Videoschnitt: Daniel Jamernik, Zoe Gendron und Alexandra Diry
Ressortleitung Neue Medien: Lena Hemetsberger

Kommentare