So korrupt ist Österreich - und was jeder einzelne dagegen tun kann

So korrupt ist Österreich - und was jeder einzelne dagegen tun kann
Im internationalen Korruptionsranking ist Österreich herabgestuft worden. Das Anti-Korruptionsvolksbegehren will Verbesserungen erreichen.

Ibizia Skandal, Buwog-Prozess, Casinos-Affäre. Korruptions-Untersuchungsausschuss sind in aller Munde. Korruption spielt sich aber nicht nur in der hohen Politik ab. Manchmal ist es die Baugenehmigung oder der Kindergartenplatz, für den eine kleine Gegenleistung, sei es nur eine Unterstützungserklärung, nötig ist. Mit dem Rechtsstaat und Anti-Korruptionsvolksbegehren sollen neue Regeln Platz greifen, die Korruption zumindest erschweren, Machtmissbrauch verhindern und es dem Bürger leichter machen, zu seinen Rechten zu kommen. Darüber redet Moderator Josef Kleinrath mit der Gründerin des Liberalen Forums und ehemalige Präsidentschaftskandidatin Heide Schmidt, die selbst eine Proponentin des Rechtsstaat und Anti-Korruptionsvolksbegehrens ist.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und  hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare