Podcast: Wie sollen wir den dritten Lockdown überstehen?

Second COVID-19 lockdown in Vienna
Warum schon wieder das Herunterfahren des sozialen Lebens notwendig ist und was das mit unserer Psyche macht.

Österreich wird wieder geschlossen. Nur zwei Wochen nach dem zweiten Lockdown kündigte die Regierung heute den dritten an. Bis voraussichtlich 18. Jänner werden Schulen, Geschäfte, Gastronomie und Hotels geschlossen bleiben. Am 16./17. Jänner folgen Massentests - nur mit negativem Ergebnis gewinnt man wieder ein paar Freiheiten zurück.

Doch warum ist ein dritter Lockdown, so kurz nach dem zweiten, überhaupt notwendig? Der KURIER sprach mit dem Epidemiologen Gerald Gartlehner über die Versäumnisse der vergangenen Wochen.

Außerdem fragten wir bei Ewald Lochner vom Psychosozialen Dienst in Wien nach, wie man der Einsamkeit und anderen Tücken der Ausgangsbeschränkungen entgegenwirken kann - und wo es Hilfe gibt.

Der Podcast ist auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts verfügbar. Dort kann er auch abonniert und bewertet werden.
Mehr Podcasts gibt es unter www.kurier.at/daily

Kommentare