OLYMPISCHE SOMMERSPIELE TOKIO 2020: ERÖFFNUNGSFEIER

© APA/GEORG HOCHMUTH / GEORG HOCHMUTH

Podcast
07/23/2021

Olympia: Hätte man die Spiele absagen sollen?

Kein Publikum in den Arenen, steigende Infektionszahlen und ein drohender Taifun: Was spricht für, was gegen die Austragung der Spiele?

von Caroline Ferstl

In Lederhose, mit rot-weiß-rotem Trikot und passendem Mundschutz zogen Österreichs Athletinnen und Athleten bei der Eröffnungsfeier der 32. Olympischen Sommerspiele in die Arena in Tokio ein - allerdings ohne tosendem Applaus und Jubelgeschrei. Denn die Reihen im Stadion waren leer, kein Publikum, keine Zuseher waren erlaubt.

Grund dafür sind die strengen Corona-Maßnahmen und die steigenden Infektionszahlen im Land. Epidemiologen warnen vor der fünften Corona-Welle, die auf Japan gerade zusteuert.

Und als wäre die Pandemie nicht Grund genug, die Austragung der Spiele zu überdenken, braut sich auch noch ein Taifun über dem Pazifik zusammen und steuert auf Tokio zu.

Wie geht es der Bevölkerung mit der Austragung der Spiele? Was sagen Österreichs Athletinnen und Athleten zu den strengen Maßnahmen – und ist es überhaupt sinnvoll, dieses Großereignis stattfinden zu lassen? 

Antworten auf diese Fragen liefert KURIER-Sportredakteur Florian Plavec im heutigen Daily Podcast des KURIER.  

Helft bitte mit, dass wir diesen Podcast und andere KURIER-Podcasts noch besser machen. Alle Infos auf www.kurier.at/podcastumfrage.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple PodcastsSpotify, FYEO oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter www.kurier.at/podcasts

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.