Unterbrochene Lohnverhandlungen bei den Metallern: Kommt es zum Streik?

Unterbrochene Lohnverhandlungen bei den Metallern: Kommt es zum Streik?
Am Montag hat die Gewerkschaft die Verhandlungen rund um den Metaller-KV vorerst abgebrochen. Wie geht es jetzt weiter - könnte ein Streik folgen?

Die zweite Verhandlungsrunde für den Kollektivvertrag der Metaller am Montag ist unterbrochen worden. Die Metaller forderten ein Plus von 11,6 Prozent für alle Löhne und Gehälter angesichts der Teuerung, die für diese Verhandlungen mit 9,6 Prozent berechnet worden ist.

Die Arbeitgeber hingegen wollen nur 2,5 Prozent Plus geben und eine Einmalzahlung von 1.050 Euro. Die Lücke ist also groß. Arbeitgeber und Gewerkschaft haben sich erstmal nichts mehr zu sagen.

Ende nächster Woche wird weiterverhandelt. Ob es zu einem Streik kommen könnte - und wie ein Kompromiss zwischen den beiden Seiten aussehen könnte, darüber spreche ich heute mit meinem Kollegen Robert Kleedorfer, Leiter des KURIER-Wirtschaftsressorts

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare