Was die Kanzlerrede über den Wahlkampf verrät

PRÄSENTATION ÖVP "ÖSTERREICHPLAN": NEHAMMER
Bundeskanzler Karl Nehammer präsentierte seinen "Österreichplan" vor 1.500 Anhängern in Wels. Einige Punkte sorgten bereits im Vorfeld für Kontroverse.

Seit Wochen wirbt die ÖVP für die Rede des Kanzlers in Wels. Heute am späten Nachmittag war es dann soweit. Bundeskanzler Karl Nehammer hat vor rund 1.500 Anhängern seinen sogenannten “Österreichplan” präsentiert. Schon im Vorfeld sind jedoch viele Inhalte aus der Rede durchgesickert. 

Groß im Fokus steht etwa der Begriff “Leistung”. So soll etwa Vollzeitarbeit attraktiver werden, durch einen Steuerbonus von 1.000 Euro. Sozialhilfebezieher wiederum will Nehammer zu gemeinnütziger Arbeit verpflichten.  

Auch bei der Integration verschärft die ÖVP den Ton. Von Asylwerbern sollen bei der Einreise Wertsachen beschlagnahmt werden – um die Kosten zu decken. Es riecht jedenfalls ein bisschen nach Wahlkampf in Wels.  

Was sonst noch im “Österreichplan” präsentiert wurde, analysiert Innenpolitik-Redakteur Christian Böhmer

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare