Ist ein Iran ohne Islam möglich?

Ist ein Iran ohne Islam möglich?
Was nötig ist, um das Mullah-Regime zu stürzen und welche Rolle Isreal spielen könnte, erklärt die Islamwissenschafterin Katajun Amirpur.

 Vor einem halben Jahr noch gab es fast täglich Videos von lautstarken Protesten auf den iranischen Straßen, von brutalen Übergriffen und Berichte über inhaftierte und getötete Demonstranten. Inzwischen scheint es rund um die Iran-Revolution etwas ruhiger geworden zu sein. Aber Frauen trotzen noch immer den Drohungen des Regimes und gehen ohne Kopftuch auf die Straße. Es gibt noch immer fast täglich Giftgas-Anschläge auf Mädchen und es Anti-Regierungsparolen auf Wände gesprüht. Doch wie islamisch ist das Regime des Iran wirklich, welche Bedeutung hat das Kopftuch und welche Szenarien gibt es für die Zukunft?

 

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare