4 Jahre Brexit: Bereuen die Briten den EU-Austritt?

4 Jahre Brexit: Bereuen die Briten den EU-Austritt?
Vor genau vier Jahren ist Großbritannien aus der EU ausgetreten. Die Nachbeben dieser folgenschweren Entscheidung erschüttern die Insel nach wie vor.

Vor genau vier Jahren, am 31.Jänner 2020, ist Großbritannien aus der Europäischen Union ausgetreten. 2016 hatte eine knappe Mehrheit der Briten in einem Referendum genau dafür gestimmt. Die Nachbeben dieser folgenschweren Entscheidung erschüttern die Insel nach wie vor.  

Heute etwa beginnen Grenzkontrollen für Importe von Lebensmitteln und pflanzlichen Produkten aus der EU. Ob Käse aus Italien oder Fleisch aus Österreich - künftig müssen Firmen und Bauern mit zusätzlichen Dokumenten die Herkunft und Qualität ihrer Produkte nachweisen, die sie auf die Insel liefern wollen. Ein enormer Bürokratieaufwand. Experten befürchten Preiserhöhungen und Lieferengpässe im Vereinigten Königreich.  

Wie sehr das tatsächlich schon spürbar ist - und ob die Briten den Brexit vier Jahre später schon bereuen, das analysiert KURIER-Außenkorrespondentin Anna Maria Bauer. 

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, oder Spotify und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare