Entscheidet der Streit um Abtreibungen die US-Wahl?

Es ist eine Frage, die die USA spaltet: Sollten Abtreibungen grundsätzlich erlaubt sein oder nicht? Und wenn ja, bis zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft?

Über Jahrzehnte waren Abtreibungen in den USA grundsätzlich erlaubt, bis das Höchstgericht vor zwei Jahren einen alten, wegweisenden Fall neu aufrollte und das bundesweite Grundrecht auf Abtreibungen aufhob. Seither muss jeder Bundesstaat selbst entscheiden, ob und in welchem Ausmaß Abtreibungen erlaubt sind oder nicht. 

Gerade, weil die beiden großen amerikanischen Parteien, die Republikaner und die Demokraten, bei dem Thema völlig konträre Standpunkte vertreten, wird die Frage nach dem Recht auf Abtreibung eine entscheidende für die kommende Präsidentschaftswahl im November sein. Ingrid Steiner-Gashi, Leiterin des KURIER-Außenpolitikressorts, berichtet in der heutigen Folge von ihrer USA-Reise - und erklärt, warum der Streit um Abtreibungen den Ausschlag für Joe Biden oder Donald Trump als nächsten US-Präsidenten geben könnte.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts oder Spotify und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt. Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare