Kommt die Corona-Impfpflicht de facto durch die Hintertür?

Impfung
Wir haben das Recht auf alle Freiheiten. Wir haben aber auch das Recht auf Gesundheit. Wir müssen über die Balance diskutieren.
Richard Grasl

Richard Grasl

Gut, dass auch wir jetzt einen Plan haben. Der Ministerrat hat beschlossen, wie die Corona-Impfungen ausgerollt werden. Und damit gewinnt wohl eine der schwierigsten Fragen an Brisanz, die eine Gesellschaft nur haben kann.

Denn ein großer Teil der Bürger (in Umfragen bis zu 40 Prozent) will sich nicht sofort impfen lassen. Diese Meinung ist zu respektieren. Es gibt grundsätzlich Impfgegner, viele haben Angst, dass der schnell entwickelte und zugelassene Stoff gefährlich ist. Tatsächlich ist die RNA-Impfung, die nun als eine der aussichtsreichsten gilt, noch nie angewendet worden. Die meisten Experten halten sie für unbedenklich.

Kommentare