Franz Joseph und Elisabeth: Die Geschichte einer großen Liebe

OELGEMAELDE: KAISERIN ELISABETH "SISI"
Ein neues Buch erzählt die kaiserliche Lovestory, aber auch von den großen Problemen des Ehepaares Franz Joseph und Elisabeth. Eine Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen – von beiden Seiten her betrachtet.

Wie prunkvoll es doch war, das Leben bei Hof. Hier der Kaiser in seiner schmucken Uniform, dort Elisabeth, die schöne Kaiserin. Doch die Sissi-Filme, die uns diese lieblichen Bilder zeigen, erzählen nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist, dass die kaiserliche Ehe nach wenigen Jahren zerrüttet war. Und dass Franz Joseph seine Frau über alles liebte, sie aber mehr Zeit auf Reisen als an seiner Seite verbrachte. Also hatte er die eine oder andere Affäre, wie Briefe, Fotos, sein Testament und andere Dokumente in dem eben erschienenen Buch „Franz Joseph & Elisabeth. Ein Doppelporträt“ belegen.

Die erste, uns bekannte Liebschaft des Kaisers war Anna Nahowski, die er im Mai 1875 bei einem Spaziergang im Schönbrunner Schlosspark kennengelernt und mit der er laut ihrem Tagebuch ab 1878 ein Verhältnis hatte.

Kommentare