EOS R1: Canons neues Flaggschiff

Auf den Spuren der EOS R3. Wie die EOS R3 ist die R1 für Sportfotografie optimiert
Die neue EOS R1 kommt - mit neuem Bildsensor, zweitem Bildprozessor und AF mit „Priorität Action“

Canons spiegellose EOS R-Systemkameras bekommen nun erstmals ein offizielles Flaggschiff: Wie aus der Ankündigung von Canon hervorgeht, soll die neue EOS R1 noch 2024 auf den Markt kommen. Damit gäbe es in Bälde ein offiziöses Gegenstück zum Flaggschiff der Canon Spiegelreflexwelt, der EOS 1D X Mark III.

EOS R1: Canons neues Flaggschiff

Canon EOS R1. Künftiges Vollformat Top-Modell der spiegellosen Canon Systemkamera-Reihe. In punkto Details hält sich der Hersteller noch bedeckt

Anleihen bei EOS R3

Optisch erinnert die neue EOS R1 frappant an die 2021 vorgestellte EOS R3 und die Ähnlichkeiten dürften nicht nur optisch sein: Wie die R3 wird auch die R1 für die Bereiche Sport, News & Videoproduktion optimiert. Eine neue Funktion namens „Priorität Action“ verfolgt das Hauptmotiv in Sportszenarien basierend auf der Identifizierung bestimmter Schlüsselmomente & Aktionen (z. B. einen Ball schießen) und bewegt den AF-Rahmen sofort dorthin, sodass problemlos die wichtigsten Momente festgehalten werden können.

Ein neuer Bildsensor und ein zweiter Bildprozessor namens „DIGIC-Accelerator“ sollen für mehr Speed bei Datenverarbeitung und AF– Nachführung sorgen.

Vielleicht geht sich der EOS R1-Launch ja noch vor den Olympische Sommerspielen in Paris (Start: 26. Juli) aus ...

Kommentare