VW Tayron: Großes SUV mit Platz für die Großfamilie

VW Tayron: Großes SUV mit Platz für die Großfamilie
Bei VW folgt der Tayron auf den Tiguan Allspace und auch ein neuer T-Roc ist 2025 zu erwarten

Beim heimischen Importeur ist man nicht unzufrieden mit dem abgelaufenen Jahr. Zum einen erreichte die Marke VW bei den Neuzulassungen mit 35.977 Fahrzeugen ein Plus von 7,1 Prozent. Und zum anderen ist der Golf wieder die Nummer eins in der heimischen Zulassungsstatistik. „Man kann sagen, Österreich ist für Volkswagen wie ein zweiter Heimmarkt“, erklärt Thomas Herndl, Markenleiter Volkswagen Pkw in Österreich.

Damit das Geschäft auch 2025 gut läuft, stehen einige wichtige Markteinführungen an. So kommt Anfang März der neue Tayron. Das ist ein SUV, das in der VW-Familie dem Tiguan Allspace nachfolgt. Thomas Herndl verweist auch auf die europäische Abstammung: „Konzipiert, entwickelt und produziert in Wolfsburg und demnach Made in Germany“. Und so wie beim Allspace hat man die Option auf sieben Sitze – aber nicht in Verbindung mit allen Antrieben.

Nimmt man den Plug-in-Hybrid – bei VW eHybrid genannt – gibt es den Tayron nur in der fünfsitzigen Konfiguration. Klar, der Akku im Fahrzeugboden braucht Platz und da sich die Sitze in der dritten Reihe sonst im Fahrzeugboden versenken lassen, geht das hier nicht. Viel Platz hat man in der dritten Reihe, wie bei den meisten anderen Siebensitzern, nicht. Fährt man in dreireihiger Konfiguration, bleiben immerhin noch 345 Liter Laderaumvolumen übrig.

VW Tayron: Großes SUV mit Platz für die Großfamilie

Antriebe

VW bietet den Tayron in Österreich mit zwei Plug-in-Hybridantrieben (204 bzw. 272 PS), einem Mild-Hybridantrieb (150 PS), einem TSI-Turbobenziner (204 PS) und zwei Turbodieselmotoren (150 bzw. 193 PS) an. Der TSI und der 193-PS-TDI werden mit Allradantrieb kombiniert. Geschaltet wird stets mittels DSG-Getriebe.

Stolz sind die VW-Entwickler darauf, dass der Plug-in-Hybrid eine elektrische Reichweite von über 100 Kilometer schafft und zudem an einer Schnellladesäule mit bis zu 50 kW geladen werden kann.

Der schwächere Plug-in-Hybrid kostet ab 53.490 Euro. Sonst starten die Preise bei 48.690 Euro für den 150-PS-Mildhybrid. Der Importeur rechnet vor, dass man das Auto unter Ausnutzung diverser Boni auch ab 43.690 Euro bekommen kann. Das Siebensitzer-Paket kostet übrigens rund 1.000 Euro extra.

Neben dem Tayron wird bei VW in diesem Jahr auch die nächste Generation des T-Roc auf den Markt kommen. „2025 wird wieder herausfordernd, aber wir blicken dennoch optimistisch in das neue Jahr“, so Thomas Herndl.

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