VW präsentiert Vorboten eines Elektro-SUV für China

VW präsentiert Vorboten eines Elektro-SUV für China
Anlässlich der Automesse in Shanghai zeigt VW den ID.Roomzz.

Premiere für ein neues Elektro-SUV (als Studie) in China für China. Der ID. Roomzz ist laut VW ein Zero-Emission-Fahrzeug für die Fünf-Meter-Klasse. Besonders stolz ist man bei VW auf das Innenraumkonzept

Die unterschiedlichen Sitzkonfigurationen passen sich nicht nur den persönlichen Wünschen der Passagiere, sondern auch dem jeweiligen Fahrmodus an.

VW präsentiert Vorboten eines Elektro-SUV für China

Wechselt der Fahrer in den vollautomatisierten Modus, können die Sitze separat um 25 Grad nach innen geschwenkt werden, um eine kommunikative Lounge-Atmosphäre an Bord entstehen zu lassen. Darüber hinaus gibt es beim vollautomatisierten Fahren – ebenfalls separat für jeden Sitz anwählbar – den Modus „ID. Pilot Relax“, in dem sich jeder Passagier individuell einrichtet. In diesem Modus kann der Sitz stufenlos in eine Liegeposition geschwenkt werden.

Was das elektrische Fahren betrifft, so soll die 82-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 450 km (WLTP) ermöglichen. Die Studie lässt sich per Schnellladesystem mit einer Leistung von 150 kW (DC) innerhalb von gut einer halben Stunde auf 80 Prozent aufladen.

VW präsentiert Vorboten eines Elektro-SUV für China

Die beiden E-Motoren können mit einer Systemleistung von 225 kW / 306 PS beide Achsen permanent antreiben (4MOTION elektrisch). Der ID. ROOMZZ beschleunigt in 6,6 Sekunden auf 100 km/h und ist bis zu 180 km/h schnell (elektronisch abgeregelt).

Die Serienversion des Elektro-SUV soll in China 2021 auf den Markt kommen.

Kommentare