Planai-Classic 2024: Was die Fahrer und Zuseher erwartet
Es ist die erste Oldtimer-Veranstaltung des Jahres und die hat es gleich in sich. Waren in den vergangenen Jahren nicht immer Schnee und Kälte die Begleiter des Starterfeldes, so wird es heuer richtig winterlich. Rechtzeitig vor dem Start wurde die Region mit Schnee versorgt.
So präsentieren sich nicht nur die Bergstraßen und versteckten Routen weiß verschneit und entsprechend anspruchsvoll für die Teilnehmer, auch die Trabrennbahn Gröbming, seit jeher eines der Highlights bei der Planai Classic, präsentiert sich zur Zeit mit perfektem Belag für spaßige Runden.
Es ist die mittlerweile 27. Ausgabe der legendären Winter-Rallye und Teilnehmer aus sechs Nationen aufgeteilt auf 18 Automarken werden auf Schnee und Eis unterwegs sein.
Ältestes Fahrzeug ist in diesem Jahr ein Austin Seven Ulster Special von 1932, der von Jonas und Gunter Lach pilotiert wird. Startnummer eins hat Johann Kofler mit seiner Gabi, der auch 2024 wieder seinen Healey Silverstone (Bj. 1950) ins Ennstal bringen wird. Startberechtigt sind Oldtimer bis Baujahr 1972. Von 1970 stammt der Saab 96 pilotiert von Alexander Dachauer und Leo Birke. Auch interessant: Elisabeth und Leopold Heninger fahren die Planai-Classic mit einem Trabant 601 von 1969.
Dazu wird auch Rennfahrer-Legende Hans-Joachim Stuck wieder mit von der Partie sein.
Den Auftakt bildet am 11. Jänner (Start 16 Uhr in Schladming) die Fahrt auf den Dachstein. Am 12. Jänner erfolgt der Start um 9 Uhr, es geht nochmals auf den Dachstein und gegen 16:30 werden die Teilnehmer in Gröbming zur Nightchallenge auf der Trabrennbahn Gröbming erwartet. Zuschauer werden gebeten, ihr Auto im Zentrum Gröbming oder beim MEZ zu parken und zu Fuß zur Rennbahn zu kommen. Am 13. Jänner stehen zunächst die Sonderprüfungen auf dem Alpenflugplatz Niederöblarn an, bevor mit der Planai-Bergprüfung der Höhepunkt der Planai-Classic wartet.
Info: Planai-Classic
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