Die 5er kommen: BMW schickt zwei neue, sparsame Plug-in-Hybride ins Rennen

Die 5er kommen: BMW schickt zwei neue, sparsame Plug-in-Hybride ins Rennen
Pendler aufgepasst: BMW schickt im November 2023 gleich zwei neue Plug-in-Hybrid-Modelle zu den Händlern.

BMW setzt weiter auf Hybrid:  Wenige Wochen nach der Markteinführung des vollelektrischen BMW i5 und der ausnahmslos mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie ausgestatteten Varianten mit Verbrennungsmotoren kommen bereits im November 2023 gleich zwei Plug-in-Hybrid-Modelle zu den Händlern.

Die neue BMW 530e Limousine hat einen Kraftstoffverbrauch kombiniert, der sich sehr sparsam anhört: 0,8 – 0,6 Liter braucht man auf 100 km. Der Stromverbrauch kombiniert: 21,7 – 19,9 kWh/100 km.

Die neue BMW 550e xDrive Limousine ist in Sachen Kraftstoffverbrauch ebenfalls sparsam: 1,0 – 0,8 Liter/ 100 km. Der Stromverbrauch kombiniert liegt zwischen 23,2 – 21,6 kWh/100 km. Beide Modelle sind ab sofort bestellbar.

Die 5er kommen: BMW schickt zwei neue, sparsame Plug-in-Hybride ins Rennen

Die platzsparende Anordnung der Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie im Fahrzeugunterboden wirkt sich sowohl auf den Fahrzeugschwerpunkt als auch auf die Größe des Gepäckraums und des Kraftstofftanks positiv aus. Mit insgesamt 520 Litern fällt das Stauvolumen der Plug-in-Hybrid-Modelle ebenso groß aus wie bei den Varianten mit reinem Verbrennungsmotor.

In der achten Generation der weltweit erfolgreichsten Business-Limousine zeichnen sich die Plug-in-Hybrid-Modelle durch eine spontane Kraftentfaltung, ein klares Plus an Effizienz und eine deutlich gesteigerte elektrische Reichweite aus. Die elektrische Reichweite beträgt 83 bis 90 Kilometer gemäß WLTP für die neue BMW 550e xDrive Limousine sowie 93 bis 103 Kilometer gemäß WLTP für die neue BMW 530e Limousine. So lassen sich beispielsweise auch längere Pendelstrecken lokal emissionsfrei bewältigen.

Beide Modelle verfügen über die aktuellste BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Systeme, die bei der BMW 530e Limousine mit einem Vierzylinder-Ottomotor und bei der BMW 550e xDrive Limousine mit einem Reihensechszylinder-Ottomotor der jeweils jüngsten Efficient Dynamics Baukastengeneration der BMW Group kombiniert wird.

In Kombination mit der jüngsten Generation der BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Modelle mobilisiert der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Ottomotor der neuen BMW 550e xDrive Limousine eine Systemleistung von bis zu 360 kW/489 PS sowie ein maximales Systemdrehmoment von 700 Nm. Seine Kraft überträgt das Plug-in-Hybrid-System mittels des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive auf die Straße. So gelingt der Spurt von null auf 100 km/h innerhalb von 4,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der BMW 550e xDrive Limousine wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Im rein elektrischen Betriebsmodus ist ein maximales Tempo von 140 km/h möglich.

Die neue BMW 530e Limousine verfügt über einen 2,0 Liter großen Reihenvierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und generiert gemeinsam mit der hochintegrierten E-Antriebseinheit eine maximale Systemleistung von 220 kW/299 PS. Mit einem maximalen Systemdrehmoment, das sich auf 450 Nm beläuft, absolviert die neue BMW 530e Limousine den Sprint von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden. Während die Höchstgeschwindigkeit bei 230 km/h liegt, sind rein elektrisch bis zu 140 km/h möglich.

Zur Steigerung der Kraftentfaltung der E-Maschine kommt in den neuen Plug-in-Hybrid-Modellen eine patentierte BMW Innovation zum Einsatz: Das nominelle Drehmoment von bis zu 280 Nm wird durch eine Vorübersetzung auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. So erzeugt die kompakte E-Maschine ein zusätzliches Antriebsmoment, das sonst nur mit einem größeren Elektromotor möglich wäre und sich sowohl beim Beschleunigen als auch bei Zwischenspurts deutlich bemerkbar macht.

Ihre gute elektrische Reichweite verdanken beide Plug-In-Hybrid-Modelle auch ihren aerodynamischen Eigenschaften. Genau wie bei allen weiteren Varianten der neuen BMW 5er Limousine tragen spezielle Verkleidungen und Luftleitelemente zu einer optimierten Umströmung bei, die den Luftwiderstand minimiert.

Während der Fahrt trägt die jüngste Ausführung der adaptiven Rekuperation dazu bei, auf besonders effiziente Weise in Schub- und Bremsphasen elektrische Energie zurückzugewinnen. Dank intelligenter Vernetzung kann die Antriebssteuerung Navigationsdaten und Informationen der Sensoren der Fahrerassistenzsysteme berücksichtigen, um die Intensität der Rekuperation auf die jeweilige Verkehrssituation abzustimmen.

Die 5er kommen: BMW schickt zwei neue, sparsame Plug-in-Hybride ins Rennen

BMW IconicSounds Electric: Im rein elektrischen Betriebsmodus bieten sie eine ganz besondere Soundkulisse: Jede Bewegung des Fahrpedals wird von einer authentischen akustischen Rückmeldung begleitet. Die transparent und sphärisch anmutenden Klänge wurden in einer Kooperation mit dem renommierten Filmmusikkomponisten Hans Zimmer entwickelt.

Die Hochvoltbatterie stellt einen auf bis zu 19,4 kWh gesteigerten nutzbaren Energiegehalt zur Verfügung. Die maximale Ladeleistung wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen verdoppelt und beträgt nun 7,4 kW, sodass die Hochvoltbatterie innerhalb von 3 Stunden und 15 Minuten von null auf 100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden kann.

Kommentare