Weltweit erstes E-Gravelbike mit Holzverbund-Rahmen geht an den Start

Weltweit erstes E-Gravelbike mit Holzverbund-Rahmen geht an den Start
Die oberösterreichische Fahrradfirma"My Esel" springt auf den Gravel-Trend auf. Allerdings in ungewöhnlicher Weise.

Dass sich Rad-Enthusiasten ihr Bike ins Wohnzimmer stellen - weil es ja so schön ist -  ist nichts Neues. Dass das Rad jetzt auch zu Tisch und Regal passen könnte, allerdings schon. 

Holz-Gravel-Bike aus Österreich
Die oberösterreichische Fahrradfirma "My Esel" bringt das weltweit erste E-Gravelbike mit Holzverbund-Rahmen auf den Markt. Gravelbikes, die bequemere Version der Drop-Bar-Sparte – sind derzeit in. Was Hard-Core Radler von dem Holz halten werden? Zu hip? Zu wenig sportlich? Der Name...?
Einen zweiten Blick ist das Bike jedenfalls wert.

Das My Esel E-Gravel "Esel" wird in zwei Ausführungen angeboten. Das E-Gravel Allround wiegt ab 17,9 kg und kommt mit Remerx Aluminium Felgen, 250 Wh Akku (opt. 350 Wh) und Nabenantrieb (250 W, 42 NM). 4.750 Euro muss man dafür hinlegen.

 

Weltweit erstes E-Gravelbike mit Holzverbund-Rahmen geht an den Start

My Esel  E-Gravel Allround: Der HollowTech Performance-Rahmen verbindet die exzellenten virbationdämpfenden Eigenschaften von Leichtholz mit sehr hohe Verwindungssteifigkeit im Tretlager.

Das My Esel E-Gravel Performance ist mit 15,8 kg etwas leichter und ist mit Shimano GRX Di2 1 x 11, PRO Discover Carbon Komponenten und Pancho Wheels Carbon Raze ausgestattet.
Es hat ebenfalls einen 250 Wh Akku (opt. 350 Wh), Nabenantrieb, 250 W, 42 NM kostet aber deutlich mehr: Ab 6.650 Euro ist man dabei.

E-Bike oder nicht? Man muss genau schauen


Beide kommen mit Motor - verraten den Fahrer aber nicht sofort, da Akku, Ladenanschluss und Display design-technisch clever verbaut sind. 
Die beiden Modelle des My Esel E-Gravel sind ab sofort in zwei Ausführungen bestellbar und ab Februar auslieferbar. Maßgeschneiderte Rahmen gibt es gegen Aufpreis.

Der Holzverbundrahmen von "My Esel" ist auffällig elegant, er punktet aber auch durch seine ausgeprägte Verwindungssteifigkeit.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Materialien wie Carbon und Aluminium bietet dieser Rahmen eine natürlichere Dämpfung von Vibrationen, was zu Laufruhe führt und gleichzeitig eine hohe Steifigkeit gewährleistet.

Der selbstentwickelte Holzrahmen ist robuster als Alu oder Carbon. Getestet und zertifiziert ist er laut Hersteller nach deutschen Industriestandards. Eine Mehrfach-Lackbeschichtung schützt das Holz vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen, ähnlich einer Autolackierung. My Esel bietet eine 5-Jahres-Garantie auf den Holzrahmen des Gravel Bike.

 

Weltweit erstes E-Gravelbike mit Holzverbund-Rahmen geht an den Start

 My Esel E-Gravel Performance: Christoph Fraundorfer und Heinz Mayrhofer, die Köpfe hinter dem 2014 gegründeten Start-up, haben mit dem Einsatz von
Holz als Material für ihre Räder für Aufsehen gesorgt.

Gravel-Bikes sind in

Seit der Gründung hat "My Esel" seine Produktpalette kontinuierlich erweitert, angefangen bei Alltagsrädern bis hin zu Rennrädern, E-Bikes und Gravelbikes.
Dabei steht stets das Credo im Vordergrund, innovative Lösungen mit dem nachhaltigen Einsatz von Holz zu verknüpfen.
Die Entscheidung zur Erweiterung in die Gravel- und E-Gravel-Segmente liegt für den Radhersteller aus Traun auf der Hand: Gravel und E-Gravel sind zukunftsträchtige Bikesegmente, die von beeindruckender sportlicher Performance bis hin zur alltagstauglichen Nutzung eine breite Palette abdecken.
 

Kommentare