Durchzugsverkehr in Wien: Was ist ein Supergrätzl?

Favoriten: Wiens erstes Supergrätzl wird noch heuer fertig.
Ein Grätzl ohne Durchzugsverkehr? Analog zu den Superblocks in Spanien entsteht aktuell in Favoritens zwischen Gudrunstraße, Leebgasse, Quellenstraße und Neilreichgasse ein "urbanes Freiluftwohnzimmer" und Wiens erstes Supergrätzl.
Der erste Teil ist bereits fertiggestellt, es wurden 44 Bäume gepflanzt und 11 Mikrofreiräume sowie 70 Grünflächen angelegt. Aktuell wird nun der 2. Bauabschnitt umgestaltet – konkret wird eine Fußgängerzone rund um die Mittelschule Herzgasse geschaffen. Noch in diesem Jahr will man damit fertig sein.
Was ist ein Supergrätzl?
In einem Supergrätzl werden die Straßen und Kreuzungen so umgebaut, dass Autos und andere motorisierte Fahrzeuge nicht mehr durch das Grätzl durchfahren. Sie können zwar wie bisher zu jedem Haus und zu jeder Garage zufahren. Aber sie werden an der nächsten Kreuzung wieder auf die größeren Straßen außerhalb des Supergrätzls geleitet.
Dazu werden neue Einbahnstraßen geschaffen und Absperrungen auf den Kreuzungen errichtet. Für Fuß- und Radverkehr, die Rettung, die Feuerwehr oder die Müllabfuhr gibt es keine Einschränkungen.
Ohne Durchzugsverkehr bleibt laut Planern mehr Platz auf den Straßen für die Menschen - zum Beispiel breite Gehsteige, Bäume oder Spielgeräte.
Seit kurzem wird nun der 2. Bauabschnitt gestaltet, der bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll. Dabei wird eine Fußgängerzone rund um die Mittelschule Herzgasse geschaffen. Sie wird mit Wasserspielen, Vernebelungsanlagen und heller Pflasterung ausgestaltet.
Dadurch kann Niederschlagswasser versickern und durch die anschließende Verdunstung zur Kühlung beitragen. Auch der Gehsteigbereich vor dem städtischen Kindergarten in der Gudrunstraße wurde verbreitert und mit Sitzmöbel aufgewertet. Insgesamt sorgen dann neben den 47 bestehenden Bäumen weitere 66 neue Bäume und ganze 94 Grünflächen für mehr Begrünung in den bisher betonlastigen Straßenzügen Favoritens. Es wird zudem 59 neue Sitzgelegenheiten, 20 neue Wasserelemente, darunter 6 Wasserspiele, 8 neue Spielgeräte und 4 begrünte Pergolen geben.
Zufahrt ins Grätzl weiterhin möglich
Kern der Transformation zu einem Supergrätzl ist die vollständige Unterbindung des Durchzugsverkehrs. So wird etwa mit sogenannten Diagonalfiltern der Autoverkehr an den Kreuzungen im Supergrätzl wieder auf die Hauptstraßen abgeleitet. Die vier Kreuzungen mit den Diagonalfiltern sind bereits fertig umgestaltet. Damit profitiert das Grätzl schon von der neuen verkehrsberuhigenden Regelung.
Zufahren bleibt aber weiterhin möglich.
Kommentare