Update für das Markenlogo: Opel enthüllt den neuen Blitz

Update für das Markenlogo: Opel enthüllt den neuen Blitz
Opel hat heute eine Neuinterpretation seines „Blitz“-Logos enthüllt, die ab 2024 die Serienmodelle zieren wird.

Man spürt: Die Traditionsmarke Opel will trotz turbulenter Zeiten in der Autoindustrie nich klein beigeben und steckt seine volle  Energie in die Elektrifizierung. Nun bekommt auch das Logo neue Power: Der neue Blitz wird künftig zentraler Bestandteil des Opel-Kompasses. Zugleich wird der Blitz weiterhin  im Zentrum des Markengesichts Opel Vizor glänzen. "Der Blitz steht wie kaum ein anderes Zeichen für Elektrizität. Als Logo verleiht er daher in idealer Weise der Ära der fortschreitenden Elektromobilität bei Opel Ausdruck", schreiben die Verantwortlichen.

Update für das Markenlogo: Opel enthüllt den neuen Blitz

Opel führt den neuen Blitz sukzessive in den kommenden Jahren in seinem Produktportfolio ein.

Unser Blitz ist wichtiger als jemals zuvor. Denn er symbolisiert nicht nur unser Versprechen, Innovationen und Mobilität für alle erschwinglich zu machen, sondern er steht auch für unser Bekenntnis, bis 2028 in Europa zur komplett elektrischen Marke zu
werden.

von Opel CEO Florian Huettl

Opel

Das Logo hat einige Veränderungen hinter sich: Vier Jahre nach dem Tod des Firmengründers Adam Opel im Jahr 1899 steigt Sophie Opel und in die Automobilproduktion ein. Zunächst mit der Übernahme der Anhaltischen Motorwagenfabrik von Friedrich Lutzmann. Nach dem Umzug nach Rüsselsheim werden seine "Motorkutschen" fortan als Opel-Wagen vermarktet. Nach der Trennung von Lutzmann wurden die Opel-Modelle ab 1902 mit einem deutlich kleineren Messingsignet versehen, dessen Form das spätere „Opel-Auge“ vorwegnimmt. Seit 1934 ziert ein stilisierter Zeppelin als Kühlerfigur die Opel-Fahrzeuge – einst Sinnbild menschlicher Innovationskraft und technischen Fortschritts.  Ende 1963 wird aus dem zuletzt sehr abstrakten Zeppelin ein Blitz. 1930 sucht Opel für den neuen Schnell-Lastwagen per deutschlandweitem Preisausschreiben einen griffigen Namen mit fünf Buchstaben. Es siegt ein alter Bekannter: „Blitz“. Für das entsprechende Logo wird zum ersten Mal das typisch gezackte Symbol arrangiert; zunächst im Opel-Auge, später ohne. Das heute weltbekannte Markenzeichen hat seine Ursprünge damit von den frühen Opel-Fahrrädern. Die grafische Darstellung geht dagegen auf den Lkw von 1930 zurück.

Kommentare