Trotz Inflation: Jedes zweite Fahrzeug in Österreich ist geleast

Trotz Inflation: Jedes zweite Fahrzeug in Österreich ist geleast
Kaufen oder leasen: Mit dem Anstieg der Kreditzinsen stiegen auch die Kosten für das Leasing. Lohnt sich Leasing noch?

Wolfgang Steinmann, Generalsekretär Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften im motor.at Interview.

Kaufen oder Leasen -  die meisten Autokäufer stellen sich diese Frage. Wie geht es der Leasing-Branche derzeit?


Seit vielen Jahren beobachten wir ständig steigende Leasinganteile bei den Neuwagenzulassungen – dieser anhaltende Trend spricht dafür, dass sowohl Privatkunden als auch KMUs und Fuhrparkmanager die Flexibilität, die Konditionen sowie auch die Einfachheit einer Leasingfinanzierung schätzen. Trotz stetig sinkender Neuzulassungen bleibt die Leasingquote  - also die Anzahl der neuzugelassenen Fahrzeuge, die geleast werden -  konstant über 50% .
Das bedeutet, dass mehr als jedes zweite neuzugelassene Fahrzeug in Österreich geleast ist.

Mit dem Anstieg der Kreditzinsen stiegen ja auch die Kosten fürs Leasing. Wie teuer ist das Auto-Leasing aktuell?  

Die Leasingkonditionen orientieren sich ähnlich dem Bankkredit natürlich auch am Zinsmarkt und sind daher in etwa im gleichen Ausmaß gestiegen wie die Marktindikatoren etwa des 3 Monats Euribor.

 

Trotz Inflation: Jedes zweite Fahrzeug in Österreich ist geleast

Wolfgang Steinmann, Generalsekretär Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften

Sind die Raten im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen? Wie hoch war der Anstieg?


Die monatliche Leasingrate hängt neben der Art des Leasings von vielen unterschiedlichen Faktoren ab  wie Laufzeit, Laufleistung, Vorleistung und weiterem. Faher die Bitte um Verständnis, das hier keine exakte Bezifferung möglich ist.

Wie sieht die Leasing-Branche in die Zukunft: Spüren die Leasingfirmen, dass die Menschen mehr aufs Geld schauen?  

Natürlich ist auch für die Leasingindustrie erkennbar, dass insbesondere die Inflation Auswirkungen auf den Markt hat. Allerdings geht es der Leasingbranche insgesamt sehr gut – angetrieben durch die zusätzlichen Services wie etwa Versicherung die Leasingunternehmen anbieten sowie durch permanente Produkt- und Dienstleistungsinnovationen wie etwa Pay per Use.

Was kann man als Konsument tun, um die Leasing-Raten niedrig zu halten?


Ein Leasingvertrag kann innerhalb der steuerlichen und  gesetzlichen Vorgaben sehr gut „individualisiert“ werden. So können beispielsweise durch das Einbringen von entsprechenden Eigenmitteln in den Leasingvertrag die monatlichen Leasingraten deutlich verringert werden und der Leasingvertrag so strukturiert werden, dass er dem jeweiligen monatlichen Budget angepasst wird.

 

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