Sparsamer und aerodynamischer: Weltpremiere für den neuen Renault Master
Dank der windschlüpfrigen „Aerovan“-Karosserie und eines neu entwickelten Bremssystems spart der neue Renault Master in der Elektroversion bis zu 21 Prozent Energie und in der Variante mit Verbrennungsmotor bis zu 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Drei Millionen Mal verkauft
Der Master hat einen erfolgreiche Geschichte hinter sich: Als Nachfolger des Estafette kam er im Sommer 1980 auf den Markt und ist für die größere Gesamtgewichtsklasse von 2,8 bis 3,5 Tonnen konzipiert. Seit 1980 hat Renault mehr als drei Millionen Exemplare des Master gebaut. Wie die Vorgängergenerationen fertigt Renault die Neuauflage am Standort Batilly in Frankreich. Die Fertigungsstätte wurde umfassend modernisiert, um eine neue und effektivere Produktionsweise zu ermöglichen.
Generell verkaufen sich Nutzfahrzeuge derzeit gut: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Jänner bis Oktober verzeichnete Stellantis - europaweit ist Stellantis der größte Nutzfahrzeughersteller - im laufenden Kalenderjahr einen Anstieg von plus 7,3 Prozent oder plus 410 verkauften Nutzfahrzeugen. Insgesamt wurden heuer bereits 6.051 Nutzfahrzeugeinheiten verkauft und zugelassen.
Stellantis bietet heute in Österreich 12 Nutzfahrzeugmodelle der Marken Citroën, Fiat Professional, Peugeot und Opel an. Alle Nutzfahrzeugmodelle sind auch als 100 Prozent Elektrofahrzeuge bestellbar. Im Jahr 2024 soll auch das Nutzfahrzeug mit Wasserstoff-/Brennstoffzellenantrieb, der Opel Vivaro-e Hydrogen auf den Markt kommen.
Vor allem das Wachstum bei der Marke Citroën ist erneut bemerkenswert. Citroën verzeichnete im laufenden Kalenderjahr im Vergleich zum Vorjahr bei den leichten Nutzfahrzeugen eine Steigerung von 27,3 Prozent.
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