Schnell im Schnee: Mit Hunden und Toyota RAV4 GR Sport in Schweden
Der Winter bringt Schnee. So war es immer. Schaufeln, räumen, streuen, er muss jedenfalls weg, der Schnee, nur auf den Bergen, da soll er sein. Doch Schnee ist selten gehorsam. Man muss sich mit ihm arrangieren. Wie das aussehen kann, zeigt eine kleine Stadt am Rande des Polarkeises: Luleå, in Schweden, am Bottnischen Meerbusen. Im Winter ist er zugefroren, so kalt ist es für lange Zeit. Den sehr kompakten Schnee dort großflächig von den Straßen wegzuräumen, würde keinen Sinn machen. Maximal wird er auf den Landstraßen mit Rillen gezähmt, um den Grip zu verbessern.
Mit dem Hundeschlitten
Im Norden Schwedens ist man mit allem unterwegs, was auf dem weißen Untergrund reüssieren kann. Nur Fahrräder sieht man hier kaum. Sie bleiben für Monate eingewintert. So auch jene von Dominik und seiner Freundin. Die Belgier wollen bis zum Nordkap und zurück und vielleicht noch viel weiter. Seit Oktober machen sie Pause in der Umgebung von Luleå, verdienen sich in unserer Lodge Geld für die Reise. Mit dem Hundeschlitten kommt man im Norden besser voran. Aus Vorfreude bellen die Hunde wie verrückt, bis sie loslaufen dürfen. Es sind Alaskan Huskys – acht pro Schlitten – eine spezielle Züchtung, gemacht dafür, Gewicht zu ziehen. Sobald sie das tun, sind sie im Flow und still. Und wir Passagiere glücklich. So toben sie über das zugefrorene Wasser, bis die Schlittenführerin ruft: „Åt höger.“ Der schwarze Hund an der Spitze läuft nach rechts. Ein weiteres Kommando und die achtköpfige Bande bleibt stehen.
GRRRRRR
Die nächste Etappe wird motorisiert zurückgelegt, und zwar mit dem Toyota RAV4 in der sportlichen GR-Variante, die 2023 in den heimischen Markt einzieht. Das GR steht bei den Toyota Modellen für Gazoo Racing. Im Falle des RAV4 bedeutet das allerdings nicht ungezähmte Sportlichkeit, wie beim GR Yaris, GR Supra oder GR 86.
Beim RAV4 fällt das GR gesitteter aus: Wabenmuster-Design auf den Stoßfängern, schwarze Beplankung, 19-Zoll-Alufelgen,ein strafferes Fahrwerk, Sportsitze und innen die beste Ausstattungslinie. Nach einem ersten vorsichtigen Herantasten ist das Vertrauen da. Man merkt kaum, dass man auf Schnee fährt, denn der RAV4 GR Sport in der Allradvariante verteilt die Kraft optimal und trägt die feinsten Reifen: Nokian Hakkapeliitta mit Spikes.
Generell ist das Fahren im nördlichen Schweden relativ unaufgeregt. Abstand hält hier jeder, niemand rast oder drängelt. Auf den ländlichen Straßen sind 70 km/h erlaubt, wer den zugefrorenen Fluss quert, darf maximal 30 km/h fahren. „Abschnallen bitte, man weiß ja nie“, heißt es bei der Einweisung. Schmäh oder nicht? Wir schnallen uns jedenfalls ab.
Toyota bringt den RAV4 nur noch als Hybridfahrzeug heraus. Daher gleitet er emissionsfrei über das zugefrorene Wasser, wie kurz davor die Hunde. Und wieder ist es still und wir sind glücklich.
Der Preis für das Plug-in-Gefährt: Mit der Zusatzausstattung GR Sport landet man bei 62.990 Euro. Der Basispreis liegt allerdings bei 54.990 Euro, somit bekommt man auch noch die E-Mobilitätsförderung. Die rein elektrische Reichweite ist mit 75 km recht großzügig.
Die letzte Etappe des Tages wird mit einem rund 60 PS starken Schneemobil zurückgelegt. Das stinkt, ist laut und schmutzig. Macht Spaß, doch richtig glücklich sind wir erst, als wir ankommen.
Vor fast 30 Jahren (1994) wurde der RAV4 aus der Taufe gehoben. In 5. Generation ist vom knorrigen Geländewagen wenig übrig, der RAV4 ist längst ein feines SUV geworden. Der RAV4 ist nur noch als Hybrid zu haben, als Plug-in Hybrid (306 PS) oder Vollhybrid (218 PS). Im Jahr 2023 ist er nun als GR Sport zu haben – nur als Allrad. Die GR-Sport-Variante beim RAV4 ist jedoch weniger bissig als bei anderen Toyota-Modellen.
Preis und Reichweite
Inklusive der Zusatzausstattung GR Sport kostet er 62.990 Euro. Der Basispreis liegt allerdings bei 54.990 Euro – somit bekommt man auch die E-Mobilitätsförderung in der Höhe von 2.750 Euro. Die 18,1 kWh große Lithium-Ionen-Batterie soll eine rein elektrische Reichweite von 75 Kilometern schaffen.
Kommentare