Rennstreckentauglich: Was der Hyundai Ioniq 5 N kann und was er kostet

Der IONIQ 5 N steht für die Zukunft der Marke N im Bereich der Elektrifizierung und für einen neuen Weg für High-Performance-Enthusiasten.
Bestellstart des Ioniq 5 N. Das erste Elektrofahrzeug von Hyundai N eröffnet ein neues Segment fahrerorientierter Hochleistungs-Elektrofahrzeuge.

Die Marke N feierte ihr Comeback vor zehn Jahren, in der WRC im Jahr 2014. Der anschließende Erfolg bei mehreren Weltmeisterschaften soll sich nun in den N-Hochleistungsmodellen niederschlagen.
Das erste Elektrofahrzeug von Hyundai N - der Ioniq 5 N ist nun in Österreich bestellbar.
Er steht laut Hersteller für die Zukunft der Marke N im Bereich der Elektrifizierung und für einen neuen Weg für High-Performance-Enthusiasten. 
 

Rennstreckentauglich: Was der Hyundai Ioniq 5 N kann und was er kostet

Alles N: Zu den vielen Leistungsmerkmalen des Ioniq 5 N gehören N Battery Preconditioning, N Race, N Pedal, N Drift Optimizer, N Drehmomentverteilung, N Launch Control, N Grin Boost, N Active Sound +, N e-shift und N Road Sense.

"Der Ioniq5 N wurde entwickelt, um den Fahrspaß auf ein neues Niveau zu heben, indem die neuesten Technologien genutzt werden. Mit ihm will die Marke N den für sie typischen Fahrspaß bieten, egal ob mit Benzin-, Elektro- oder Wasserstoffantrieb“, sagt Till Wartenberg, Vice President and Head of N Brand & Motorsport of Hyundai Motor Company.
Seine Elektromotoren drehen mit bis zu 21.000 U/min und leisten 478 kW / 650 PS bei aktiviertem „N Grin Boost“. Dies ist das Ergebnis des zweistufigen Wechselrichters mit hoher Energieeffizienz für eine stärkere Leistungsabgabe aus der neuen 84 kWh-Batterie.

 

Allradantrieb mit Rallye-inspiriertem Handling



Die „Corner Rascal“-Fähigkeiten des Ioniq 5 N beginnen mit Bearbeitungen an der Rohkarosseriestruktur mit 42 zusätzlichen Schweißpunkten und 2,1 Metern zusätzlicher Verklebung. Die Motor- und Batteriehalterung wurde verstärkt, während die vorderen und hinteren Hilfsrahmen für eine höhere Seitensteifigkeit sorgen.
Die von der Rallye-Weltmeisterschaft inspirierten und integrierten Antriebsachsen (IDA), werden sowohl vorne als auch hinten zusätzlich verstärkt, um dem vehementen Drehmoment der Elektromotoren standzuhalten und gleichzeitig die ungefederten Massen zusammen mit den 21-Zoll-Rädern zu reduzieren.

Rennstreckentauglich: Was der Hyundai Ioniq 5 N kann und was er kostet

Sportlich: Kontrastierende schwarze Zierteile und ein entsprechender Heckspoiler. Das N-Modell unterscheidet sich darüber hinaus in den Abmessungen vom serienmäßigen Ioniq 5. Er liegt insgesamt 20 mm tiefer, ist, um den Verbau breiterer Reifen zu ermöglichen, um 50 mm breiter und aufgrund der ausgeprägten Front und den nicht minder ausgeprägten Diffusor, um 80 mm länger.

„N-Pedal“ wurde entwickelt, um das Gewicht und die Größe von Elektroautos wett zu machen und gleichzeitig die reaktionsschnellen Fahreigenschaften des i20 N WRC zu erreichen.
Um das Ansprechverhalten und die Rückmeldung der Lenkung zu verbessern, wurde die Lenksäule, zur Erhöhung der Steifigkeit, verstärkt. Außerdem verfügt das Fahrzeug über ein speziell abgestimmtes N R-MDPS-System (Rack-Mounted Motor-Driven Power Steering) mit einer höheren Lenkübersetzung und verbesserter Drehmomentrückmeldung.

Der Österreich-Preis: Ab 76.990 Euro ist man dabei.

 

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