Porsche Cayenne: Alles neu im Luxus-SUV - und es leuchtet wie nie zuvor
Die ersten kurzen Testfahrten fanden ebenfalls in den Bergen statt. Von Salzburg nach Kitzbühel, hoch hinauf in die Berge. Drei Motorisierungen standen zur Auswahl: Cayenne mit 353 PS (260 kW) und 500 Nm, Cayenne E-Hybrid mit 470 PS (346 kW) und 650 Nm und Cayenne S mit 474 PS (349 kW) und 600 Nm.
Liegt satt auf der Straße
Der Cayenne ist nach wie vor ein luxuriöser Supersportler, der trotz seiner Größe und Geräumigkeit die Vorzüge von Porsche auf die Straße bringt. Der größte Zuffenhausener liegt satt auf der Straße, präzise und gelassen, beschleunigt kraftvoll, wie es sich für eine Porsche gehört, ist mit einem Stahlfederfahrwerk ausgestattet, das weniger nickt und wankt. Die Fahrten sind allesamt ein freudiges Erlebnis. Das Auto reagiert spontan auf Lenkimpulse und lässt sich entspannt beherrschen.
Man hat also viel verändert, im neuen Cayenne. Das sieht man besonders am Cockpit. Es umfasst ein voll digitales 12,6-Zoll-Kombiinstrument, ausgeführt im Curved Design, ein 12,3-Zoll-Zentraldisplay und ein 10,9-Zoll-Display. Von außen wirkt das Auto breiter: ein neues Bugteil und stark überwölbte Kotflügel betonen die Breite des Autos.
Völlig neue Scheinwerfer
Die ersten Fahrzeuge des neuen Cayenne werden im Juli 2023 bei den heimischen Porsche-Händlern eintreffen. Man erwartet für 2023 noch einen Absatz von 400 Autos. Der Anteil an Plug-in-Hybridmodellen wird bei der Cayenne-Baureihe bei rund 98 Prozent liegen.
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