Neuer Mini Countryman: So viel kostet er in der Basisversion
C - so werden die Versionen mit Benzinmotor bei Mini künftig benannt. Die leistungsgesteigerten Varianten werden ein S bekommen. So wie der Countryman als S All4 mit 218 PS. Und wie man sich den wildesten Countryman vorstellen kann, den John Cooper Works, hat Mini ja auch schon verraten.
Hier ist aber die Rede vom Einsteigermodell für den Countryman. „Als Einstiegsmodell vereint der Mini Countryman C die typischen Mini-Eigenschaften wie Agilität und Fahrspaß mit einer großzügigen Serienausstattung“, sagt Stefanie Wurst, Leiterin von Mini.
Einsteigerversion heißt, dass für den Antrieb ein Dreizylinder Twin Power Turbo Benziner mit 170 PS sorgt. Unterstützung bekommt der Motor durch die Mild-Hybrid-Technologie - sie dient der Wiedergewinnung von Bremsenergie und unterstützt den Verbrennungsmotor bei Beschleunigungen mit 14 kW elektrischer Antriebsleistung. Auf 100 km/h beschleunigt der Countryman C in 8,3 Sekunden (Spitze 212 km/h). Der Verbrauch liegt zwischen 6,1 und 6,5 Liter/100 km (WLTP). Dazu gibts ein 7-Gang-Steptronic Getriebe.
In Österreich kostet der neue Countryman C ab 39.950 Euro. Zur Markteinführung hat Mini noch nichts verraten, vor Frühjahr 2024 wird der Countryman aber wohl nicht zu den Kunden kommen.
Der neue Countryman ist 13 Zentimeter länger und acht Zentimeter höher als sein Vorgänger. Die Bodenfreiheit beträgt 202 mm und Mini bietet für den Countryman C Leichtmetallräder in verschiedenen Designs und Größen von 17 bis 21 Zoll an.
Der Kunden kann aus den Trimlevels Essential, Classic, Favoured und JCW wählen. Je nach Trim stehen unterschiedliche Lack- und Dachfarben sowie verschiedene Interieurausstattungen zur Verfügung. Das Design des neuen Elements an der C-Säule verändert sich jeweils mit dem gewähltem Fahrzeugtrim.
Kommentare