Neuer Elektro-Mini: So viel kostet er bei uns

p90527268highresmini-cooper-se-10-20.jpg
Die nächste Generation des elektrischen Mini kommt bei uns im Frühjahr 2024 auf den Markt. Konfigurieren kann man das Auto schon.

Anlässlich der IAA in München im September hat Mini die neue Generation des elektrischen Cooper vorgestellt. Der Dreitürer wird als Cooper E und als Cooper SE angeboten - erster hat einen Elektromotor mit 135 kW/184 PS unter der Haube, der E-Motor im SE leistet 160 kW/218 PS.

Die elektrische Reichweite liegt bei den E-Modellen bei rund 300 Kilometern, bei den SE-Modellen bei rund 400 Kilometern. Im E hat der Akku eine Kapazität von 40,7 kWh, im SE sind es 54,2 kWh. Per Wechselstrom kann mit mit 11 kW geladen werden. Das Schnellladen mit Gleichstrom ist im Cooper E mit 75 kW und im Cooper SE mit bis zu 95 kW möglich.

Markteinführung ist im Frühjahr 2024, konfigurieren kann man den Elektro-Mini aber bereits. Wie sehen die Preise aus?

Basismodell ist der Mini E im Essential Trim. Der startet bei 32.900 Euro. Das Auto ist auch im Classic Trim (ab 38.610 Euro), Favoured Trim (ab 41.460 Euro) und John Cooper Works Trim (ab 41.860 Euro) zu haben. Nimmt man die stärkere SE-Version beginnen die Preise bei 36.900 für den Essential und reichen bis 45.860 Euro für den John Cooper Works.

Im Classic Trim bekommt man zum Beispiel das 3D‑Stricktextil, das Mini erstmals in das Interieur eines Serienfahrzeugs bringt. Auf dem Armaturenbrett und in den Türen soll das zweifarbige schwarz-blaue Strickmaterial einen  Kontrast zu den Vescin-Kunstledersitzen schaffen, die in Grau oder Schwarz mit perforiertem Hahnentrittmuster erhältlich sind. Außen sind die Kühlergrilleinfassung in Schwarz hochglänzend und das Logo in Vibrant Silver ausgeführt.

p90527310highresmini-cooper-se-10-20.jpg

In der Trim-Linie Favoured bekommt der Kunde ein zweifarbiges Hahnentrittmuster auf dem gestrickten Armaturenbrett und JCW-Sportsitze aus perforiertem Vescin-Kunstleder, die in verschiedenen Farben und mit traditionellen Akzentnähten erhältlich sind.  Die Kühlergrilleinfassung ist hier in Vibrant Silver gehalten.

Das sportliche Topmodell ist der traditionell der John Cooper Works.  Er bekommt ein individuelles Front- und Heckdesign samt Kühlergrilleinfassung und Logo in Schwarz hochglänzend. Auf Wunsch gibt es das Dach und die Außenspiegelkappen in Chili Red. Innen gibt es ein schwarz-rotes Farbkonzept für das gestrickte Armaturenbrett und die Sitze.

Kommentare