Plug-in-Hybride: Kennen Sie das schnellste Auto dieser Klasse?

Plug-in-Hybride: Kennen Sie das schnellste Auto dieser Klasse?
Mit der Einführung des Lamborghini Urus SE, dem ersten Plug-in-Hybrid der Urus-Baureihe, beginnt für Automobili Lamborghini ein neues Kapitel.

Vor den Vorhang bitte, und das mit Stil: Das Super-SUV Urus SE wird im Rahmen des Volkswagen-Konzernabends in Peking erstmals vor Journalisten gezeigt, bevor der Wagen heute um 11.00 Uhr Ortszeit seine Weltpremiere auf der Auto China 2024 feiert.

Und zu sehen gibt es einiges: Mit neuem Design, optimierter Aerodynamik, noch nie dagewesener On-Board-Technologie und einem 800-PS Hybridantrieb überholt die PHEV-Version (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) bei Komfort, Leistung, Effizienz, Emissionen und Fahrspaß den Urus S. Dank seiner zwei Herzen, dem thermischen und dem elektrischen, erreicht der Urus SE Höchstwerte bei Drehmoment und Leistung. Damit nimmt der Urus SE einen einzigartigen Platz in seinem Segment ein und reduziert gleichzeitig die Emissionen um bis zu 80 Prozent. 
 

Der Bestseller
„Mit dem Urus haben wir einen Paradigmenwechsel in der Welt der SUV vollzogen und ein neues Segment eröffnet“, erklärt Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini. „Seitdem hat sich der Urus zum Bestseller unserer Marke entwickelt. Mit ihm konnte Lamborghini neue Kunden gewinnen und seine Position in den wichtigsten Märkten stärken. Mit dem Urus SE machen wir nun einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft, ganz im Sinne unserer Strategie Direzione Cor Tauri. Wir treiben die Elektrifizierung der Produktpalette und damit den Weg zur Dekarbonisierung voran, der mit der Einführung des Supersportwagens Revuelto im März 2023 begonnen hat“, so Stephan Winkelmann weiter.

Plug-in-Hybride: Kennen Sie das schnellste Auto dieser Klasse?

Speziell für den Stadtverkehr entwickelt und kalibriert, bietet der Urus SE in diesem Modus eine elektrische Reichweite von über 60 Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 130 km/h. Oberhalb dieser Geschwindigkeit unterstützt der V8 automatisch den Elektromotor, ebenso dann, wenn der Drehmomentbedarf das maximal verfügbare Drehmoment des Elektromotors übersteigt.

Der überarbeitete Vierliter-V8 mit Biturboaufladung arbeitet in Synergie mit dem elektrischen Antriebsstrang. Er entwickelt eine Leistung von 620 PS (456 kW) sowie ein Antriebsdrehmoment von 800 Newtonmeter und wird mit einem elektrischen Antriebsstrang mit 192 PS (141 kW) und 483 Newtonmeter Drehmoment kombiniert. Bei der maximalen Leistung lag das Hauptaugenmerk auf der Kalibrierungsstrategie zwischen Verbrennungs- und Elektromotor. 

Vollelektrisches Alltagsfahrzeug

Das System entwickelt eine Gesamtleistung von 800 PS (588 kW) und garantiert in jedem Fahrmodus und auf jedem Untergrund eine optimale Leistungskurve. Der 25,9-kWh-Lithium-Ionen-befindet sich unter dem Ladeboden und über dem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferenzial. Der Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor, der im Gehäuse des Achtgang-Automatikgetriebes liegt, unterstützt den V8, fungiert aber auch als Traktionselement. Damit wird der Urus SE zu einem vollelektrischen Allradfahrzeug, das mehr als 60 Kilometer im EV-Modus zurücklegen kann.
 

Plug-in-Hybride: Kennen Sie das schnellste Auto dieser Klasse?

Neue Belüftungsöffnungen unter der Karosserie und neue Luftkanäle verbessern die aerodynamische Effizienz. Sie ermöglichen einen 15 Prozent größeren Luftstrom zur Kühlung der mechanischen und motorischen Komponenten. 

Erstmals verfügt der Urus SE über ein neues, zentral angeordnetes elektrisches Torque-Vectoring-Längsgetriebe mit elektrohydraulischer Lamellenkupplung. Das verteilt die Antriebsmomente variabel und kontinuierlich zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Verteilergetriebe arbeitet in Synergie mit dem neuen elektronischen Sperrdifferenzial an der Hinterachse, welches die Drehmomentverteilung beim Bremsen steuert und dem Urus SE bei Bedarf ein Übersteuern erlaubt – wie bei einem reinrassigen Supersportwagen.
 

Ausgeklügeltes System

Beide Systeme sind so konzipiert und kalibriert, dass sie für jede Art von Bodenhaftung und jeden Fahrstil optimal geeignet sind und ein Maximum an Traktion und Agilität bieten – ganz gleich, ob auf einer Rennstrecke, über Wüstendünen, auf Eis oder im Gelände. Mit seinem Mehr an Drehmoment und Leistung bei jeder Drehzahl und in allen Fahrsituationen ist der Urus SE einzigartig in seinem Segment. Das System entwickelt eine Gesamtleistung von 800 PS (588 kW) bei 6000 U/min und ein Gesamtdrehmoment von 950 Newtonmeter, das bereits bei 1.750 U/min und bis zu 5.750 U/min zur Verfügung steht, so gewährleistet er klassenbeste Leistung, egal aus welchem Blickwinkel.
 

Zu seiner stärkeren Leistungsfähigkeit trägt auch das verbesserte Leistungsgewicht bei: 3,13 kg/PS (im Vergleich zu 3,3 kg/PS im Urus S). Damit sprintet der Urus SE in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Urus S: 3,5 s) und in nur 11,2 Sekunden von 0 auf 200 km/h (Urus S: 12,5), er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h (Urus S: 305 km/h). Diese Werte machen den SE zum stärksten Urus aller Zeiten und zum
schnellsten Serienfahrzeug in seiner Klasse. Im Bereich der Super-SUV setzt er die Maßstäbe.

Plug-in-Hybride: Kennen Sie das schnellste Auto dieser Klasse?

Lamborghini überarbeitet beim Urus SE auch das Interieur, um die Lamborghini-typische Design-DNA „feel like a pilot“ weiter zu unterstreichen. Im Fokus steht ein leichterer Gesamteindruck, erreicht durch eine Höhenreduzierung und Reduktion von Linien, sowie die Konzentration auf eine fahraktive Ergonomie. 

Und der Look?

Die Frontpartie des Urus zeichnet sich durch eine neue Motorhaube mit einem kräftigen Powerdome-Design aus, gestaltet ohne klassische Trennfuge, ähnlich wie beim Revuelto. Dadurch unterstreicht das Design den puristischen und athletischen Stil des Urus SE. Zu den weiteren neuen Elementen zählen die breitenbetonten Scheinwerfer mit Matrix-LED-Technologie und einer neuen, charakteristischen Lichtsignatur. Diese ist inspiriert vom Lamborghini-Logo und interpretiert den Schweif des Stieres. Das Heck gestalten die Designer neu, unter anderem mit einem neuen Stoßfänger, Diffusor und einer schärfer gezeichneten Heckklappe mit einem charakteristischen, mittleren Knick. Das Kennzeichen liegt nun sportiv eingefasst im neu gestalteten Diffusor.

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