Lamborghini Lanzador Concept: Vorbote des kommenden Elektro-Lambo
Lamborghinis Zukunft wird elektrisch, das ist kein Geheimnis. Das erste Elektroauto der Italiener wird auch die vierte Modellreihe im Programm sein.
Wie der erste Elektro-Lambo aussehen wird, zeigt die Studie Lanzador. Überraschenderweise ist das kein klassisches SUV, sondern vielmehr ein Gran Turismo mit erhöhter Bodenfreiheit. Man erklärt in Sant' Agata überhaupt, dass man hiermit ein neues Segment erfunden hätte, nämlich das des Ultra GT. "Die Proportionen sind völlig neu und haben das Potenzial, ein neues Automobilsegment zu schaffen“, erklärt Designer Mitja Borkert.
Der Lanzador ist als 2+2 Sitzer konzipiert, ist 1,50 Meter hoch und hat im Heck Platz für Beladung.
Lamborghini erklärt zwar, dass das Auto elektrisch fährt und dass an jeder der beiden Achsen ein Elektromotor sitzt, bleibt aber technische Daten, was Leistung und Batteriegröße betrifft, schuldig. Es sollten aber über 1000 kW sein. Die Energie liefert ein Hochleistungsakku einer neuen Generation, der auch für eine hohe Reichweite sorgt. „Für uns bedeutet die Elektrifizierung keine Einschränkung, sondern eine intelligente Möglichkeit, mehr Leistung, Performance und Fahrbarkeit zu entwickeln“, erklärt Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Lamborghini. Es wird daher keine Kompromisse in Bezug auf Kraft, Fahrspaß und Leistung geben."
Weit mehr ins Detail geht man bei Lamborghini beim Kapitel Nachhaltigkeit. Der Innenraum besteht fast vollständig aus nachhaltigen Materialien. Mit hochwertiger Merinowolle ist das Armaturenbrett überzogen, ebenso die Sitze und die Türverkleidungen. Der farbige Faden besteht aus recyceltem Nylon. Viele nicht-sichtbare Kunststoffe, wie der Schaumstoff der Sportsitze, sind aus 3D-gedruckten recycelten Fasern hergestellt. Auch die integrierten Carbonfasern, die für die Mittelkonsole und die Türverkleidungen verwendet werden, bestehen aus regeneriertem Carbon: ein neuer, zweischichtiger Verbundwerkstoff.
Bis die Serienversion des Lanzador auf den Markt kommt, wird noch etwas Zeit vergehen. 2028 will man das fertig entwickelte Auto präsentieren. Lamborghini plant, seine gesamte Produktpalette bis Ende 2024 zu elektrifizieren. Für die Umstellung auf Hybridtechnologie investiert Lamborghini über vier Jahre hinweg mehr als 1,9 Milliarden Euro - die größte Investition in der Geschichte der italienischen Marke.
Kommentare