Dacia Spring: Jetzt wird er richtig extrem
Spring Extreme, so heißt die neue Variante des Dacia Spring, die anlässlich des Brüsseler Autosalons präsentiert wurde.
Seit dem Verkaufsstart des vergleichsweise günstigen Elektroautos wurden bereits 100.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Bislang gab es für den Dacia nur eine Antriebsvariante, die hatte 33kW/44 PS. Jetzt bringt Dacia zusätzlich den Extreme mit 48 kW/65 PS. Der ausschließlich dem Spring Extreme vorbehaltene Antrieb ist mit einem neuen Getriebe gekoppelt, das das auf die Antriebsräder übertragene Drehmoment steigert und gleichzeitig eine bessere Beschleunigung und effektivere Rekuperation ermöglicht, erklären die Entwickler.
Unverändert bleibt der Stromspeicher, ein 26,8-kWh-Akku, der im Spring Extreme für eine Reichweite von 220 Kilometern sorgen soll (im städtischen Zyklus, wo der Dacia wohl bevorzugt bewegt wird, sind es 305 Kilometer).
Die Extreme-Werdung passiert dabei auch optisch: Der Extreme kann in der neuen Farbe „Schiefer-Blau“ bestellt werden und bekommt kupferfarbene Akzente an der Dachreling, den Außenspiegelgehäusen, den Radnaben, dem Dacia-Logo auf der Heckklappe und unterhalb der Scheinwerfer. Die Farbgebung innen ist mit kupferfarbenen Elementen an den Türinnenverkleidungen vorne, den Lüftungsdüsen und der zentralen Bedieneinheit auf die Exterieurgestaltung abgestimmt. Dazu kommen kupferfarbene Ziernähte an den Sitzen, sowie das geprägte, neue Dacia Logo auf den vorderen Rückenlehnen.
Wann der Spring Extreme in Österreich verfügbar sein wird und was er kostet, ist derzeit noch nicht bekannt. Als Anhaltspunkt: In Frankreich und Deutschland liegt der Preis etwa 2000 Euro über dem für die Version mit 44 PS (die weiter im Programm bleibt).
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