Citroën setzt auf autonomes Fahren: Das kann der neue C5 X ganz alleine

Citroën setzt auf autonomes Fahren: Das kann der neue C5 X ganz alleine
Citroën setzt voll auf seine Transformation zur "ë-Marke" - nun gibt es das Flaggschiff C5 X hybrid und mit teil-autonomem Fahren.

Der erste Schritt: Hybrid. Das Flaggschiff der französischen Marke erhält mit dem Plug-In-Hybrid 180 ë-EAT8 eine neue und noch effizientere Hybrid-Einstiegsmotorisierung. Sie verfügt über 133 kW (180 PS) Leistung und ergänzt das bereits bestehende elektrifizierte Motorenangebot rund um den Plug-In- Hybrid 225 ë-EAT8.

Die Preise für die neue Variante beginnen bei 46.700 Euro inkl. MwSt. für den C5 X Plug-in-Hybrid 180 ë-EAT8 YOU. Durch den Preisvorteil gegenüber der stärkeren Motorisierung möchte Citroën auch Privatkunden den Zugang zu elektrifizierter Mobilität erleichtern.

Der C5 X Plug-in-Hybrid 180 kombiniert einen 110 KW/150 PS Benzinmotor mit dem 81 kW/110 PS Elektromotor. Er bietet eine elektrische Reichweite von bis zu 62 km nach WLTP bei einer Batteriekapazität von 12,4 kWh. Die neue Antriebsvariante sich damit an all jene, die ihre täglichen Fahrten rein elektrisch zurücklegen und nur bei längeren Reisen auf den Verbrennungsmotor zurückgreifen wollen

Schritt zwei geht Richtung autonomes Fahren: Der  C5 X Plug-In-Hybrid 225 ë-EAT8 erhält ab Ausstattungsniveau MAX serienmäßig den Highway Driver Assist Plus, wodurch ein weiterer Schritt in Richtung teilautonomes Fahren vollzogen wird.

Das System besteht aus der adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion und fügt drei neue Funktionalitäten hinzu, die auf Fahrbahnen mit getrennten Fahrspuren zum Einsatz kommen können:
• Halbautomatischer Spurwechsel: schlägt dem Fahrer vor, das vorausfahrende Fahrzeug zu überholen und wechselt wieder die Spur, im Geschwindigkeitsbereich von 70 km/h bis 180 km/h möglich.
• Vorausschauende Geschwindigkeitsempfehlung: schlägt dem Fahrer vor, seine Geschwindigkeit (Beschleunigung oder Verlangsamung) entsprechend den Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern anzupassen.
• Geschwindigkeitsanpassung in Kurven: optimiert die Geschwindigkeit, entsprechend dem Kurvenverlauf (in Funktion bis zu 180 km/h).

Citroën setzt auf autonomes Fahren: Das kann der neue C5 X ganz alleine

Neue Hybrid-Einstiegsmotorisierung: Plug-In-Hybrid mit 133 kW (180 PS), die elektrische Reichweite ist bis zu 62 km im emissionsfreien Betrieb.

Citroën C5 X Plug-In-Hybrid 180 ë-EAT8 (Systemleistung 132 kW/180 PS):
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km nach WLTP*: 1,2; CO2-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP: 27;
Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 14,7; Reichweite: bis 62 km


Citroën C5 X Plug-In-Hybrid 225 ë-EAT8 (Systemleistung 165 kW/224 PS):
Kraftstoffverbrauch(kombiniert) in l/100 km nach WLTP*: 1,2; CO2-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP: 27;
Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 14,5; Reichweite: bis 63 km

 

Citroën setzt auf autonomes Fahren: Das kann der neue C5 X ganz alleine

Ab Ausstattungsniveau MAX gibt es serienmäßig den Highway Driver Assist Plus, wodurch ein weiterer Schritt in Richtung teilautonomes Fahren vollzogen wird.

Bleibt Schritt drei, der Look: Mit seiner erhöhten Karosserie hat der C5 X viel vom SUV, "strahlt aber zugleich die Eleganz einer Limousine aus und besitzt die Dynamik und die Vielseitigkeit eines Kombis" - so die Hersteller.

Nett: Der C5 X Plug-In-Hybrid kommt serienmäßig mit den Advanced Comfort Sitzen und der neuen Advanced Comfort Aktiv-Federung vor. Dass die Frnazosen in Sachen Federung was drauf haben wei jeder, der schon einmal in einer DS unterwegs war.


Aufgeladen werden kann der C5 X Hybrid wie üblich zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einer öffentlichen Ladestation. Mithilfe der My Citroën App kann via Smartphone die Batterieladung und verbleibende Reichweite überprüft werden sowie tägliche Ladevorgänge und die Vorklimatisierung des Innenraums programmiert werden.

Kommentare