BMW präsentiert das 2er Gran Coupé

Ein blaues BMW 2er Gran Coupé fährt auf einer Landstraße.
Der CLA-Rivale basiert auf dem aktuellen 1er.

Es ist ein Auto ohne direkten Vorgänger. Und doch ist das neue  BMW 2er Gran Coupé keine wirkliche Überraschung mehr. Schließlich hatte BMW dieses Modell schon vor geraumer Zeit angekündigt und sogar selbst Bilder von Prototypen veröffentlicht. Zu guter Letzt spannten uns die Münchner mit frischen Teaserfotos auf die Folter. Doch nun ist es endlich soweit, der viertürige Rivale für die Audi A3 Limousine und den Mercedes CLA lässt alle Tarnhüllen fallen. Seine Messepremiere gibt das BMW 2er Gran Coupé übrigens im November 2019 auf der Los Angeles Auto Show.

Im Prinzip sprechen die Bilder des BMW 2er Gran Coupé für sich, doch wir wollen unsere geschätzten Leser natürlich nicht mit Infos unversorgt lassen. Die wichtigsten Eckpunkte liegen auf der Hand: Frontantriebs-Plattform vom neuen 1er, eine elegantere Formgebung als bei der in China für China gebauten 1er Limousine und wie bei allen Gran-Coupé-Modellen von BMW rahmenlose Seitenscheiben. Voll-LED-Scheinwerfer sind serienmäßig, dazu bereichern bis zu 19 Zoll große Felgen das aufpreispflichtige Sortiment.

Sowohl die Gestaltung der Frontpartie als auch das ziemlich digitale Cockpit (gegen Aufpreis) mit Head-up-Display ähneln stark dem neuen 1er, doch das BMW 2er Gran Coupé ist länger: 4.526 Millimeter, um ganz genau zu sein. Die Breite beträgt 1,80 Meter, die Höhe liegt bei 1,42 Meter. Der Radstand von 2,67 Meter entsprecht exakt dem des fünftürigen 1ers. Damit die Funktion bei aller Form nicht zu kurz kommt, verbirgt sich unter dem Heckdeckel ein Kofferraum von mindestens 430 Liter Volumen, der mit im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rücklehnen erweiterbar ist. Im geschlossenen Zustand sticht ein markant ausgeformter Heckbürzel ins Auge.

Ein türkisfarbener BMW fährt auf einer Landstraße.

Ein blauer BMW fährt auf einer kurvenreichen Straße durch eine hügelige Landschaft.

Ein türkisfarbener BMW fährt auf einer Landstraße.

Ein türkisfarbener BMW fährt auf einer Straße entlang eines modernen Gebäudes.

Ein türkisfarbener BMW M235i fährt auf einer kurvenreichen Straße.

Ein türkisfarbener BMW 2er Gran Coupé fährt auf einer Landstraße.

Ein türkisfarbener BMW fährt auf einer Landstraße.

Ein türkisfarbener BMW fährt auf einer Landstraße durch eine hügelige Landschaft.

Das Interieur eines BMW mit verschiedenen Fahrerassistenzsystemen und digitalem Display.

Ein türkisfarbener BMW fährt vor einer Skyline entlang.

Ein türkisfarbener BMW fährt auf einer Landstraße durch eine hügelige Landschaft.

Detailansicht der Frontpartie eines türkisfarbenen BMW mit markantem Kühlergrill und Scheinwerfern.

Die Rückansicht eines blauen BMW M235i vor einem modernen Gebäude.

Die offene Tür eines türkisfarbenen Autos gibt den Blick auf das Interieur frei.

Die Türverkleidung eines Autos mit roter Ambientebeleuchtung.

Das Interieur eines BMW mit Navigationssystem und digitalen Anzeigen.

Innenraum eines BMW mit schwarzen Ledersitzen und Cockpit.

Das digitale Cockpit eines BMW M235i zeigt 0 km/h und den Parkmodus.

Ein türkisfarbener BMW fährt auf einer Straße in der Stadt.

Ein türkisfarbener BMW der 2er-Reihe vor einem modernen Gebäude.

Ein türkisfarbener BMW 2er steht vor modernen Bürogebäuden.

Ein blaues BMW 2er Gran Coupé vor einer hügeligen Landschaft.

Zwei BMW 2er Gran Coupé, ein graues und ein blaues, stehen vor einer hügeligen Landschaft.

Ein grauer BMW fährt auf einer kurvenreichen Straße durch eine hügelige Landschaft.

Ein grauer BMW fährt auf einer Landstraße in der Toskana.

Ein dunkelblauer BMW fährt auf einer Landstraße.

Ein grauer BMW fährt auf einer Landstraße.

Nahaufnahme der Front eines grauen BMW mit markantem Kühlergrill.

Die Türverkleidung eines Autos mit blauer Ambientebeleuchtung.

Innenraum eines BMW mit Blick auf Armaturenbrett, Lenkrad und Infotainment-System.

Ein grauer BMW 2er steht vor einem modernen Bürogebäude.

Ein grauer BMW steht vor modernen Bürogebäuden.

Ein grauer BMW steht vor einer Wand mit Graffiti.

Ein grauer BMW steht vor mit Graffiti bedeckten Industriegebäuden.

Punkten soll das BMW 2er Gran Coupé vor allem gegenüber dem (heckgetriebenen) BMW 2er Coupé: plus 33 Millimeter Kniefreiheit hinten, 40 Liter mehr Kofferraum und eine um 12 Millimeter höhere Sitzposition. Neben der Basisversion gibt es drei verschiedene Ausstattungslinien für das BMW 2er Gran Coupé: Luxury Line, Business Design und M Sport. 

Was gibt es zum Marktstart für Motoren im Angebot? Sehen wir uns die Palette in der Übersicht an:

  Leistung Getriebe Verbrauch CO2-Emissionen
BMW 218i Gran Coupé 103 kW (140 PS) Sechsgang manuell 5,0-5,7 l/100 km 114-131 g/km
BMW 220d Gran Coupé 140 kW (190 PS) Achtgang-Automatik 4,2-4,5 l/100 km 110-119 g/km
BMW M235i xDrive Gran Coupé 225 kW (306 PS) Achtgang-Sport-Automatik 6,7-7,1 l/100 km 153-162 g/km

Beim 218i handelt es sich um einen Dreizylinder, die beiden anderen Aggregate sind Vierzylinder. Der M235i xDrive kommt ab Werk, der Modellname verrät es bereits, mit Allradantrieb. An Bord sind auch ein mechanisches Torsen-Sperrdifferenzial sowie ein Launch-Control-Modus. Lenkung und Bremsen werden von M Sport nachgeschärft. Zu den Preisen gibt es noch keine exakten Angaben, Markteinführung ist im März 2020.

Kommentare