BMW i4: Was ist neu bei BMWs erfolgreichstem Elektroauto?

p90546612highresthe-new-bmw-i4-e-dri.jpg
BMW frischt den i4 auf. Neu im Sortiment ist die Allradversion xDrive 40.

Seit 2021 bietet BMW die elektrische Version des 4ers, den i4, an. Und das Auto wurde zu einem Erfolg. Mit 83.000 verkauften Einheiten im Jahr 2023 war der i4 das meistverkaufte Elektroauto von BMW und das Topmodell M50 xDrive war 2022 und 2023 das meistgefragte Auto der M-Abteilung.

Für heuer gibt es ein dezentes Update für den i4. Optisch erkennt man den neuen i4 an einer neu gestalteten BMW Niere mit zur Hälfte geschlossener Oberfläche. Die Scheinwerfer bekommen eine neue Struktur der LED-Einheiten, dazu gibt's vertikale Lichtquellen für Positions- und Tagfahrlicht sowie Fahrtrichtungsanzeiger, sowie eine neue Welcome-Light-Inszenierung in Verbindung mit optionalem Komfortzugang. Stichwort optional: Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Matrix-Fernlicht, Stadtlicht sowie Laserlicht-Heckleuchten (im Stil des BMW M4 CSL) sind als Sonderausstattung zu bekommen.

p90546608highresthe-new-bmw-i4-e-dri.jpg

Möglichkeiten für weitere Individualisierung ergeben sich durch neue 19 Zoll große M Aerodynamikräder sowie 20 Zoll große BMW Individual Aerodynamikräder im Doppelspeichendesign.

Im Interieur hat der Fahrer das von BMW bekannte Curved Display vor sich. Die Anzahl an Tasten und Reglern wurde reduziert. Die Bedienung der Belüftung und Klimatisierung sowie der optionalen Sitz- und Lenkradheizung erfolgt jetzt über Touchfunktion des Control Displays, Sprachsteuerung bzw. neuen Verstellknöpfen an den Luftausströmern. Serienmäßig ist nunmehr ein Ambiente Licht mit zusätzlicher Konturbeleuchtung im Bereich der neuen zentralen Fugenausströmer. Serienmäßig sind auch neue Interieurleisten in der Ausführung Dark Graphite matt, optional sind Glasapplikationen „CraftedClarity“ für ausgewählte Bedienelemente zu haben.

p90546686highresthe-new-bmw-i4-e-dri.jpg

Wichtig für den i4 ist eine neue Modellvariante. Der eDrive 40, der bislang nur mit Heckantrieb zu haben war, ist nun auch als Allradvariante i4 xDrive 40 verfügbar. Die Systemleistung beträgt 295 kW/401 PS bei einer Reichweite von 444 bis 548 Kilometer. Die Combined Charging Unit des BMW i4 ermöglicht Wechselstrom-Laden mit maximaler Leistung von 11 kW und Gleichstrom-Laden mit bis zu 205 kW (BMW i4 eDrive35: 180 kW).

Marktstart für den aufgefrischten i4 ist im Juli, die neuen Preise werden Ende Mai veröffentlicht.

Kommentare